Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 36 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Wechsel in der SPD-Kreistagsfraktion

verfasst von: redaktion am
Politik 
SPD-Kreistagsmitglied Manuela Lachmann legt ihr Mandat nieder. Für sie kommt Horst Fischer zurück in den Kreistag.

Rhein-Kreis Neuss. In der Sitzung des Kreistages am 22. Juni wird es ein neues aber bekanntes Gesicht in den Reihen der SPD-Fraktion geben. Horst Fischer rückt bis zur nächsten Kommunalwahl in den Kreistag auf. Er nimmt den Platz von Manuela Lachmann ein, die ihr Mandat niedergelegt hat.

Ein bekanntes Gesicht: Horst Fischer
Horst Fischer saß zuletzt bis 2020 im Kreistag. Zur vergangenen Kommunalwahl wollte er kürzertreten und verzichtete auf Wahlkreis und aussichtsreichen Listenplatz. So ermöglichte er Manuela Lachmann den Einzug in den Kreistag. Die 33-Jährige war eine von vier neuen, jungen Kandidatinnen und Kandidaten in Neuss.

Nun legt sie ihr Mandat aus persönlichen Gründen nieder. „Ich habe mich im Kreistag sehr wohl gefühlt, es war eine spannende Zeit“, sagt Manuela Lachmann, die in wenigen Monaten ihr zweites Kind erwartet und als Rechtsanwältin arbeitet. „Beruf und Familie zu vereinbaren ist leider schwer genug“, sagt sie. Da bleibe nicht mehr genug Zeit, das ehrenamtliche Engagement im Kreistag „so auszuüben, wie es mein Anspruch ist“.

Der SPD-Kreisvorsitzende Daniel Rinkert hat dafür volles Verständnis. „Politik im Stadt- und Kreistag ist ein Ehrenamt“, sagt Rinkert. Beruf und Familie gehen daher immer vor. Dennoch stimmt ihn Manuela Lachmanns Entscheidung nachdenklich. „Unsere Gesellschaft muss sich schon die Frage stellen, warum es nicht gelingt, junge Mütter in politischen Ämtern zu halten“, sagt Rinkert. Denn gerade da sei ihr Blickwinkel wertvoll.

Wechsel in der SPD-Kreistagsfraktion | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis