Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 74 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Stadt appelliert: Schulweg zu Fuß zurücklegen

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Karst. Wenn in der kommenden Woche die Schule wieder startet, machen sich viele Grundschülerinnen und Grundschüler morgens wieder auf den Weg zur Schule. Damit sie dort sicher ankommen, unterstützt die Stadt Kaarst alle Grundschüler und vor allem die neuen Erstklässler mit sicheren Schulwegen.

Auf den Schulwegplänen der Stadt sind für jede Schule Fußwegepläne eingezeichnet, die möglichst hindernisfrei und sicher zur Schule führen. Für länge Schulwege stehen Busse zur Verfügung. Erstklässler erhalten zudem wieder Warnwesten, damit sie in der dunklen Jahreszeit besser erkannt werden können.

Für Schulkinder bestehen eine Reihe von Vorteilen, wenn sie zu Fuß zur Schule gehen: Neben einer erhöhten körperlichen Fitness sorgt der Gang zur Schule für eine höhere Konzentrationsfähigkeit im Unterricht und hat positive Effekte auf die kindliche Entwicklung.

In den vergangenen Jahren ist allerdings auch in Kaarst der bundesweite Trend zur Anfahrt mit dem Auto zur Schule erkennbar. In der Vergangenheit kam es vor den Schulgeländen oft zu Staus, da viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule brachten. Die Stadt Kaarst hat daher spezielle Elternhaltestellen eingerichtet. Ab diesen Orten, markiert mit einem Schild im Umkreis von etwa 200 bis 300 Metern zum Schulgelände, können die Schülerinnen und Schüler selbständig zur Schule laufen. Der gefährliche Halteverkehr vor den Schulen entfällt.

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Verkehr, mehreren Bereichen der Stadtverwaltung sowie den Elternvertretern und den Grundschulen wurden die entsprechenden Parkplätze ausgewählt und eingerichtet. Eltern können dort mit dem Auto halten und ihre Kinder aussteigen lassen.
An folgenden Standorten im Stadtgebiet sind bisher Elternhaltestellen eingerichtet worden.

Astrid-Lindgren-Schule: Parkplatz Am Pfarrzentrum, Parkplatz Lindenplatz
GGS Stakerseite: Parkplatz Robert-Koch-Straße und Dr. Stephan-Grüter-Weg
GGS Vorst: Parkplatz St. Eustachius Platz
Grundschule Budica: P&R Parkplatz Birkhofstraße
Katholische Grundschule: Eichendorffstraße
Matthias-Claudius-Schule: Ritterstraße

Alle Standorte der Elternhaltestellen sind auch in der unten stehenden Karte sowie in den Schulwegplänen unter https://www.kaarst.de/schule-bildung-und-sport/schule/schulwegsicherung einsehbar. Dort sind auch sichere Schulwege zu den Grundschulen in ganz Kaarst zu finden.

Michael Wilms, Bereichsleiter Schule und Sport, betont die Vorteile des Schulwegs zu Fuß: „Für die Schulkinder bringt der Fußweg zur Schule eine Reihe von erwiesenen Vorzügen mit sich. Daher hoffe ich, dass auch im neuen Schuljahr möglichst viele Eltern ihre Kinder zu Fuß zur Schule gehen lassen. Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann die neuen Elternhaltestellen in Anspruch nehmen. Diese sorgen für eine entspannte Situation auch vor den Schulgeländen.“

Stadt appelliert: Schulweg zu Fuß zurücklegen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis