Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 44 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neusser Haltestellen werden umweltfreundlicher

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Die ersten sechs Neusser Haltestellen werden endlich mit einer Dachbegrünung ausgestattet. Das ist gut für die Umwelt, das Neusser Stadtklima und auch für das Auge.

Neuss. Lange Zeit wurde im Stadtrat darüber beraten – jetzt geht es endlich an die Umsetzung: Die ersten Wartehäuschen an Neusser Bushaltestellen werden mit einer Dachbegrünung ausgestattet. „Wir freuen
uns, dass unsere damalige Initiative jetzt endlich umgesetzt werden kann und die ersten Dächer von Haltestellen begrünt werden”, erklärt Marc Vanderfuhr als umweltpolitischer Sprecher der SPD Neuss. Einen entsprechenden Antrag hatte die SPD Neuss bereits 2019 in den Umweltausschuss eingebracht. Seitdem wurde mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Denn das Unternehmen „Ströer”, das die meisten der Neusser Wartehäuschen pflegt und wartet, äußerte lange Zeit statische Bedenken.

Viele Vorteile durch begrünte Wartehäuschen
Die Vorteile von Wartehäuschen mit Dachbegrünung sind vielfältig. Denn die bepflanzten Dächer sehen nicht nur gut aus, sondern sie dienen der Umwelt. Sie fangen den Feinstaub des Stadtverkehrs ein und verbessern so Luft und Stadtklima. „Durch die Verdunstung des aufgenommenen Regenwassers tragen die begrünten Wartehäuschen zusätzlich dazu bei, dass die Temperaturen in Neuss erträglich bleiben“, erklärt Marc Vanderfuhr. Darüber hinaus kann so neuer Lebensraum für Bienen und andere Insekten mitten in der Stadt geschaffen werden.

Nun werden die ersten sechs Wartehäuschen im Neusser Stadtgebiet begrünt. Dabei handelt es sich um folgende Haltestellen:
• An der Hammer Brücke, Haltestelle „NE-Rheinpark-Center“ stadteinwärts
• Südstraße, Haltestelle „Uedesheimer Straße“ stadteinwärts
• Kölner Straße, Haltestelle „Dunantstraße“ stadteinwärts
• Kölner Straße, Haltestelle „Dunantstraße“ stadtauswärts
• Gladbacher Straße, Haltestelle „Am Strauchbusch“ stadtauswärts
• Erprather Straße, Haltestelle „Aurinstraße“ stadtauswärts

Weitere Haltestellendächer sollen folgen
„Die Haltestellen, die nun eine Dachbegrünung erhalten, sind für uns nur ein erster Schritt, denn wir möchten weitere begrünte Haltestellendächer in unserer Stadt umsetzen“, erklärt Annette Kehl als umweltpolitische Sprecherin der Grünen. Das wird auch die von Ströer betriebenen Haltestellenhäuschen betreffen, hierfür muss wahrscheinlich der Vertrag angepasst werden. Dieser läuft 2026 aus – und spätestens dann soll bei der neuen Ausschreibung die Dachbegrünung ein fester Bestandteil für alle Haltestellen werden. “Begrünte Haltestellendächer können zusätzlich ein Vorbild für Dach- und Fassadenbegrünung auf privaten Gebäuden sein”, ergänzt Annette Kehl.

Utrecht als Vorbild
Als Vorbild in Sachen Dachbegrünung an Haltestellen dient die niederländische Stadt Utrecht. „Dort verfügen mittlerweile über 300 Bushaltestellen über ein begrüntes Dach“, erklärt Tobias Urbach als umweltpolitischer Sprecher von UWG/Aktiv. Bepflanzt wurden die mit Mini-Wiesen und zahlreichen Blumen. Insbesondere Bienen scheinen sich dort an dem innovativen Umweltprojekt zu erfreuen. Darum werden die begrünten Bushaltestellen in Utrecht auch als „Bee Stops“ bezeichnet. „Bis sich Menschen und Insekten in Neuss über so viele begrünte Dächer freuen können, ist es noch ein langer Weg – der Anfang ist nun gemacht“, freuen sich Marc Vanderfuhr, Annette Kehl und Tobias Urbach.

Neusser Haltestellen werden umweltfreundlicher | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis