Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 40 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Sicherheit von Kita-Apps Thema im Jugendhilfeausschuss

verfasst von: redaktion am
Politik 
Rhein-Kreis Neuss. Die FDP-Kreistagsfraktion thematisiert zusammen mit ihren Kooperationspartnern von CDU und UWG/Freie Wähler-Zentrum die Sicherheit von Kita-Apps im Jugendhilfeausschuss des Rhein-Kreises Neuss, der für die Städte Korschenbroich und Jüchen sowie die Gemeinde Rommerskirchen zuständig ist.

Hintergrund ist eine Untersuchung der Ruhr-Universität Bochum zusammen mit dem Max-Planck-Instituts für Sicherheit und Privatsphäre sowie Experten der IT-Sicherheitsfirma Aware7 bezüglich der datenschutzrechtlichen Sicherheit von solchen Apps, die in den Kitas zur Kommunikation von Erzieherinnen und Erziehern mit den Eltern genutzt werden. "Die Untersuchung hat teils erschreckende Ergebnisse zutage gefördert. Gerade wenn es um unsere Kinder geht, muss sichergestellt sein, dass solche Sicherheitslücken bei den bei uns verwendeten Apps nicht bestehen. Es freut mich in den Unterlagen des Ausschusses zu lesen, dass dieses Thema auch bereits vor unserer Anfrage von den Einrichtungen als wichtig angesehen wurde und die datenschutzrechtlichen Fragen geprüft wurden", schildert Dirk Rosellen, Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion und gleichzeitig der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses den Hintergrund für die Anfrage.

"Digitale Lösungen erleichtern an vielen Stellen den Alltag. Es ist gleichzeitig aber auch wichtig, auf die Sicherheit zu achten. Je sensibler der Bereich, desto mehr gilt dies", ergänzt Sandra Lohr, die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion. "Auch wir unterstützen den Einsatz solcher Apps, schließlich erleichtern sie den Kita-Alltag enorm. Bei der Sicherheit darf es aber keine auch nur geringfügige Bedenken geben", beschreibt Harald Holler die Motivation seiner Fraktion zur Unterstützung der Anfrage.

Sicherheit von Kita-Apps Thema im Jugendhilfeausschuss | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis