Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 11 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neusser Stolpersteine gereinigt

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Gemeinsame Aktion von Neusser Bürgerinnen und Bürgern mit der SPD

Neuss. Wie in den vergangenen Jahren hatte die SPD Neuss vor dem Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November dazu aufgerufen, die Neusser Stolpersteine zu reinigen. „Erfreulicherweise sind auch in diesem Jahr wieder viele Neusserinnen und Neusser unserem Aufruf gefolgt“, berichten Juliana Conti und Rosemarie Franken-Weyers. Die beiden Sozialdemokratinnen haben die Aktion gemeinsam organisiert. „Menschen jeden Alters, Familien mit Kindern, Großeltern mit Enkeln haben mit dieser Reinigungsaktion ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus gesetzt“, sagen Conti und Franken-Weyers.

In Neuss liegen rund 100 Stolpersteine, die an Neusserinnen und Neusser jüdischen Glaubens erinnern, die unter dem Nazi-Regime entrechtet, deportiert und ermordet wurden. Die Stolpersteine wurden in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv von dem Kölner Künstler Gunter Demnig in der Neusser Innenstadt aber auch in der Neusser Nordstadt und in Grimlinghausen verlegt. Im Laufe der Zeit verwittern die Stolpersteine. Durch die Reinigungsaktion erhalten die ‚Stolpersteine wieder ihren ursprünglichen Glanz und erinnern damit wieder deutlich sichtbar an die schrecklichen Schicksale der Menschen, zu deren Erinnerung sie verlegt wurden.

Der Neusser SPD Vorsitzende Sascha Karbowiak bedankt sich noch einmal bei allen Helferinnen und Helfern. „Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie dazu bei, ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen“, sagt er. Das helfe dabei, zu verhindern, dass sich jemals wieder eine derartige Schreckensherrschaft etablieren kann.

Neusser Stolpersteine gereinigt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis