Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 34 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Wir hätten den Krieg nicht verhindern können“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Augustinus Forum zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine:

Neuss. Es war ein emotionaler Moment, als zum Ende des Augustinus Forums die Hymne der Ukraine in der Mehrzweckhalle des Alexius/Josef Krankenhauses erklang. Ein Streichquartett der Musikschule Neuss spielte zunächst die ukrainische und dann die Europahymne – rund 350 Zuhörerinnen und Zuhörer standen und applaudierten anschließend anhaltend. Sicherlich der Höhepunkt des Abends!

Zuvor hatten die eingeladenen Experten anderthalb Stunden lang engagiert und auf hohem Niveau diskutiert: Dr. Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik, Militärbischof Dr. Franz Josef-Overbeck und die Düsseldorfer Generalkonsulin der Ukraine, Iryna Shum stellten sich den Fragen des Journalisten Uwe Schulz und des Publikums. „Die Solidarität der Deutschen ist großartig und wichtig“, sagte Iryna Shum.

„Die Männer an der ukrainischen Front, die um ihr Recht auf ein Zuhause kämpfen, wissen: ihre Familien können sich hier in Deutschland sicher fühlen. Das ist für sie ganz wichtig!“ Ob es einen Frieden mit dem russischen Präsidenten überhaupt geben könne, verneinte Markus Kaim: „Wenn die internationale Gemeinschaft Präsident Putin diesen Krieg durchgehen lässt, dann ist niemand mehr sicher.“ Eine Versöhnung mit Putins Russland werde schwierig, ergänzte Militärbischof Overbeck. Für viele Christen sei es tatsächlich herausfordernd, für Frieden zu beten. „Aber ich bete für eine Hoffnung auf Heilung“, so der Ruhrbischof.

Inhaltlich ging es an diesem geschichtsträchtigen Datum – 1918 wurde in Deutschland die Republik ausgerufen, 1938 war die Reichspogromnacht, 1989 der Mauerfall – auch um deutlich erhöhte Verteidigungsausgaben, um Waffenlieferungen und ethische Herausforderungen in einer konfliktträchtigen Welt. Die globale Nahrungsmittel- und Energieversorgung sowie die Situation der nach Deutschland Geflüchteten waren ebenfalls Thema der spannenden und sehr facettenreichen Diskussionen. Eine gewonnene Erkenntnis: der aktuelle Angriffskrieg zeichnete sich lange ab, falsche politische Entscheidungen seien getroffen worden. Aber: „Wir haben keine Fehler gemacht, die den Krieg hätten verhindern können“, so Kaim.

Die Diskussion wurde professionell von Videokameras festgehalten und kann auch auf der Homepage der Stiftung der Neusser Augustinerinnen Cor unum (neusser-augustinerinnen.de) und in der Mediathek des Domradios abgerufen werden.

Das Augustinus Forum ist eine Gründung der Stiftung cor unum der Neusser Augustinerinnen. Es setzt sich mit gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Themen auseinander und fragt nach den Grundlagen persönlichen und gesellschaftlichen Lebens. Das Forum ist ein Ort der Verständigung über tragende Wertvorstellungen als wichtige Orientierungsmarken.

Christian Herrmanny

„Wir hätten den Krieg nicht verhindern können“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis