Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 57 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Salvatorschule ist die umweltfreundlichste Grundschule

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Strom-Checker in allen Klassen

Dormagen. Die Salvatorschule in Nievenheim ist die Dormagener „Umweltschule 2017“. „An der Begeisterung, mit der sich die Kinder hier für den Klimaschutz und einen schonenden Umgang mit allen natürlichen Ressourcen einsetzen, können sich viele Erwachsene ein Vorbild nehmen“, sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld bei der Siegerehrung des neuen städtischen Grundschulwettbewerbs. Fünf Schulen hatten sich daran auf Initiative des Umweltteams beteiligt. Die Salvatorschule konnte die meisten Punkte sammeln.

So gibt es dort „Strom-Checker“ in allen Klassen. Das Kinder, die regelmäßig nachschauen, ob alle elektrischen Geräte beim Verlassen der Räume ausgesteckt sind. Auf den Lichtschaltern in der Schule befinden sich Aufforderungen zum Ausschalten. „Wir haben die Stromverbräuche gemeinsam mit den Kindern gemessen, damit sie wissen, wie viel Energie jedes einzelne Gerät benötigt“, berichtete Schulleiterin Gabriele Neu. Auch die Temperatur in den Klassenräumen wird täglich überprüft, um überflüssiges Heizen zu vermeiden.

Darüber hinaus sammeln die Grundschüler im Rahmen von Hilfsprojekten fleißig Kunststoffdeckel und alte Schuhe zur Wiederverwertung. In sämtlichen Klassenräumen befinden sich getrennte Abfalleimer für Restmüll und Wertstoffe. Um die Sauberkeit kümmern sich überall Klassendienste und ein Hofdienst der dritten Jahrgangstufe. Ein weiterer Bestandteil des schulinternen Umweltschutzprogramms: In der OGS wird das Essen bewusst mit saisonalen Waren zubereitet.

„Unsere Kinder haben auch einen Koch-Führerschein gemacht, damit sie ein Gefühl für selbst hergestellte Speisen bekommen und nicht auf Fastfood oder Fertiggerichte zurückgreifen“, so die Schulleiterin. „Das Gesamtkonzept der Schule hat in seiner Vielfalt und pädagogischen Durchdachtheit die Jury überzeugt“, resümierte Anke Tobies-Gerstenberg vom städtischen Umweltteam.

Den zweiten Platz teilten sich bei dem Umweltwettbewerb punktgleich die Rheinfelder Regenbogenschule und die Straberger Schule am Kronenpützchen. Platz drei ging an die Friedensschule in Gohr und Nievenheim. Ebenfalls mit dabei war die Tannenbuschschule in Delhoven. „Alle teilnehmenden Schulen haben in dem Wettbewerb ein Engagement gezeigt, das als vorbildlich zu bewerten ist“, sagte Bürgermeister Lierenfeld.

So ging am Ende auch keine Schule leer aus. Für alle Teilnehmer gab es ein Preisgeld zwischen 300 und 600 Euro. Unterstützt wird der Wettbewerb von dem örtlichen Energieversorger evd. „Auch uns liegt der Umweltschutz sehr am Herzen. Das zeigen wir zum Beispiel mit unserem neuen Solarpark in Gohr-Broich, mit dem wir die Sonnenstromerzeugung in Dormagen um mehr als ein Viertel erhöht haben“, machte evd-Sprecherin Carina Backhaus deutlich. Im nächsten Jahr soll der Umweltwettbewerb nach dem erfolgreichen Auftakt fortgeführt werden.

Salvatorschule ist die umweltfreundlichste Grundschule | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis