Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 26 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Grundschüler sollen zu „Aqua-Agenten“ ausgebildet werden.

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagener. Der Umgang mit der Ressource Wasser ist auch Thema der Lehrpläne des Sachkundeunterrichts an den Grundschulen. Eine gute Möglichkeit, das Thema spannend und anschaulich zu bearbeiten, bietet das Projekt „Aqua-Agenten – dem Wasser auf der Spur“, das von der Hamburger Michael-Otto-Stiftung entwickelt wurde. Die SPD beantragt, das Projekt auch an Dormagener Grundschulen anzubieten.

Der Initiator des Antrags Ruben Gnade erläutert: „Das Projekt „Aqua-Agenten“ richtet sich an Kinder des 3. und 4. Schuljahres. Herzstück des Projektes ist der „Aqua-Agenten Koffer“, der viele knifflige „Agenten-Aufträge“ enthält, die die Kinder selbständig allein oder im Team bearbeiten können. So werden die Bereiche Wasserversorgung, Wasserentsorgung, Lebensraum Wasser und Gewässernutzung kindgerecht aufbereitet und die Kinder für das Thema „Wasser“ sensibilisiert. Am Ende dürfen die Kinder sich „Aqua-Agenten“ nennen.“

Aus schulischer Sicht kann Birgit Burdag, schulpolitische Sprecherin der SPD, dem Projekt viel Positives abgewinnen: „Umweltbildung hat auch an den Grundschulen einen immer höheren Stellenwert erhalten. Je früher sich Kinder an einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen gewöhnen, desto eher werden sie auch als Erwachsene bereit sein, das erlernte Verhalten beizubehalten. Das Projekt ‚Aqua-Agenten‘ bietet hierfür spannendes und pädagogisch sehr gut aufgearbeitetes Unterrichtsmaterial. Wichtig für eine hohe Akzeptanz an den Schulen ist allerdings, dass die Lehrerinnen und Lehrer genügend Unterstützung z.B. durch Fortbildungen erhalten.“

Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt sieht als Vorbild die Nachbarstadt Köln: „Die RheinEnergie AG als regionaler Wasserversorger bietet das Projekt für die Grundschulen in Köln, Stommeln und Pulheim an. Es wäre wünschenswert, wenn auch die evd energieversorgung dormagen, die ja seit Anfang des Jahres für die Wasserversorgung im gesamten Stadtgebiet Dormagen zuständig ist, sich für das Projekt engagieren würde. Eine Zusammenarbeit mit der RheinEnergie AG böte sich an, um die dort gemachten Erfahrungen zu nutzen.“

Grundschüler sollen zu „Aqua-Agenten“ ausgebildet werden. | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis