Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 51 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Ausstellung „Champagner – spritzig, perlend, prickelnd“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rhein-Kreis Neuss / Rommerskirchen-Sinsteden. Das Kreiskulturzentrum Sinsteden zeigt vom 26. April bis zum 16. September die Ausstellung „Champagner – spritzig, perlend, prickelnd". Präsentiert wird die französische Weinbau-Region der Champagne mit ihrem Erzeugnis, dem Champagner. Beides wurde im Jahr 2015 zum Weltkulturerbe erklärt.

Die Ausstellung in Sinsteden bietet anhand von Gemälden, Fotos, Filmen und Exponaten einen interessanten Einblick in die Welt des Weinbaus in dieser Region. Hier wurde weltweit zum ersten Mal Schaumwein in großen Mengen produziert – ein Getränk, das mit Feiern, Luxus, Glamour und Siegesrausch verbunden wird. Kreisdezernent Tillmann Lonnes und Museumsleiterin Kathrin Wappenschmidt berichten, dass deutsche Auswanderer zu Beginn des 19. Jahrhunderts maßgeblich an der Produktion von Champagner beteiligt waren. Viele Namen großer Champagnerhäuser weisen heute noch auf ihre Gründer hin. Dazu Lonnes: „In der Ausstellung haben wir uns nicht an ein spezielles Champagner-Haus gebunden, sondern möchten den Besuchern einen unabhängigen Blick auf dieses Getränk und seine Geschichte ermöglichen."

Im Kulturzentrum Sinsteden wird deutlich, dass die Champagne nicht nur durch eine wunderbare hügelige Landschaft, zahlreiche Winzerbetriebe, große Champagner-Häuser und riesige Kreide-Keller besticht, sondern auch durch die Kultur und die Architektur gotischer Kathedralen. Zur Ausstellung ist ein zweisprachiger, rund 100-seitiger Katalog auf Deutsch und Französisch erschienen, das zum Preis von 15 Euro verkauft wird.

Darüber hinaus wartet auf die Besucher des Kreiskulturzentrums ein umfangreiches Rahmenprogramm. Eine musikalische Führung mit Muzette-Musik und einem Glas Champagner wird am 4. Mai angeboten. Die Revue „Champagner-Laune“ des Rheinischen Landestheaters wird am 22. Juni und 18. August aufgeführt. Ein Champagner-Seminar steht am 29. Juni auf dem Programm und eine Lesung mit Carsten Sebastian Henn unter dem Titel „Der letzte Champagner“ am 20. Juli.

Das Kreiskulturzentrum ist dienstags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet sowie montags und feiertags geschlossen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/kultur.

Ausstellung „Champagner – spritzig, perlend, prickelnd“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis