Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 70 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Spendensammlung im Familienzentrum Sonnenhaus:

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rommerskirchen. Das Familienzentrum Sonnenhaus gehört zu den Einrich- tungen, die als sog. "Plus Kita" ausgewiesen ist.
Hierzu wurde von der Gemeinde Rommerskirchen eine Fachkraft eingestellt, um den Sprachförderbedarf abzubau- en. Neben dem Schwerpunkt „Sprache“ verfügt die Plus Kita Fachkraft über viele weitere Aufgaben, z.B. die Betreu- ung der Familien mit Migrationshintergrund, alleinerziehen- de Mütter, Hilfestellung bei Amtsbesuchen, Kooperation mit Dolmetschern etc.

Im Mai 2018 wurde im Rahmen „Plus Kita“ die Flüchtlings- unterkunft „Kastanienallee“ besichtigt. Es war erkennbar, dass es vielen Familien mit Fluchterfahrung an Spielmateri- al und Kleidung für die Kinder mangelt.

Daraufhin wurde in allen Kindertageseinrichtungen und im Rathaus der Aufruf gestartet, Schränke und Kinderzimmer zu sichten und Sachspenden abzugeben. Das Ziel der Akti- on war es auch, Kindern Wünsche zu erfüllen und mit klei- nen Mitteln das Familienzimmer durch einen Fußball oder ein Tierposter kinderfreundlicher zu gestalten. Die Familien im Familienzentrum Sonnenhaus haben täglich den Sam- melkarton gefüllt, sodass zwei PKW voll beladen wurden, um in der Kastanienallee eine Spendenaktion durchzufüh- ren.

In Kooperation mit dem Sozialamt wurden die Familien mit Fluchterfahrung dazu eingeladen, sich am 13.6.18 in der Kastanienallee einzufinden und nach Spielmaterial, Bettwä- sche und Kleidung zu schauen. Hierbei halfen schon am Morgen Mütter der Tageseinrichtung, die Kisten aus den Autos zu räumen und ansprechend auf den Tischen zu ver- teilen. Die Mütter schauten gemeinsam die Kleidung durch und halfen sich gegenseitig beim Aussuchen und Verteilen. Die kleinen Gäste wuselten durch das Spielzeug. Das ein oder andere Spiel wurde schon vor Ort ausgepackt und ausprobiert.

Jessica Hemmersbach:, Leiterin der Kindertagesstätte Sonnenhaus: "Wir freuen uns riesig über die Anteilnahme unserer Rommerskirchener Familien und auch die Bereit- schaft der Kinder, ihr Spielzeug für andere Kinder zu spen- den. Geben und Nehmen war hier das zentrale Thema und sollte im Hinblick auf die Integration der Familien mit Fluchterfahrung im Vordergrund stehen. Diese Aktion hat nochmal deutlich gemacht, dass ein Miteinander immer sinnvoll und erfolgreich ist."

Auch Bürgermeister Dr. Martiin Mertens zeigte sich von der Aktion begeistert: "Immer zeigen wir in Rommerskirchen, dass 'Ehrenamt' kein leeres Wort ist, sondern mit Leben gefüllt wird."

Spendensammlung im Familienzentrum Sonnenhaus: | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis