Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 10 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Senioren aus Korschenbroich machen bei internationalem Forschungsprojekt mit

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rhein-Kreis Neuss / Korschenbroich. Der Rhein-Kreis Neuss nimmt mit dem Verein Sport Ältere Generation (SÄG) 50+ Korschenbroich an einem internationalen Forschungsprojekt der Universität Kanoya (Japan) teil. Beteiligt sind auch Akteure aus Japan, China, Korea und Thailand.

Acht Wissenschaftler der japanischen Universität nahmen jetzt bei Vortests den Fitness-Status mehrerer Freiwilliger vor Trainingsbeginn auf. Das Forscherteam unter Leitung von Professor Masashi Kawanichi hat ein Trainingsprogramm für Senioren entwickelt, das ohne großen Aufwand von den Teilnehmern zuhause absolviert werden kann und dem altersbedingten Rückgang der Muskulatur entgegenwirkt. „Denn die Muskulatur bildet sich mit fortschreitendem Alter um ein bis anderthalb Prozent pro Jahr zurück“, erklärte Masashi Kawanichi.

Mit fünf einfachen Übungen wollen die Senioren nun ihre Fitness verbessern. Beim Besuch ging es um eine Bestandsaufnahme der kognitiven und körperlichen Leistungsfähigkeit. Die Teilnehmer der 20-köpfigen Trainingsgruppe absolvierten ebenso wie die 10-köpfige Kontrollgruppe die verschiedensten Übungen und Messungen.

Kreisdirektor Dirk Brügge berichtete, dass der Rhein-Kreis Neuss bereits seit vielen Jahren über exzellente Beziehungen zu verschiedenen Sportorganisationen und Universitäten in Japan verfügt. Er betonte: „Der demographische Wandel ist in Japan noch ausgeprägter als bei uns, und wir nutzen natürlich gerne unsere Beziehungen, um von positiven Erfahrungen zu profitieren.“ Petra Köhnen, Seniorenbeauftragte der Stadt Korschenbroich, hob hervor, dass Sport und Bewegung ein gutes Mittel seien, um bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Horst Ripphahn, Vorsitzender des Vereins SÄG, ist einer der Probanden, die mit Ehrgeiz, aber auch Spaß die Testübungen bewältigten. Verabschiedet wurde die Forschergruppe vom Korschenbroicher Verein mit einem herzlichen „Sayonara“. Ein Wiedersehen gibt es in drei Monaten beim Abschlusstest voraussichtlich im Dezember.

Anmerkung: V.l.: Horst Ripphahn, Masashi Kawanishi, Rita Büttinghaus, Kreisdirektor Dirk Brügge und Petra Köhnen, Seniorenbeauftragte der Stadt Korschenbroich
Foto: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss

Senioren aus Korschenbroich machen bei internationalem Forschungsprojekt mit | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis