Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 43 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Rommerskirchen. Die Pressemitteilung des Rhein-Kreises Neuss vom 26.09.2018 enthält mehrere Behauptungen, die einer Klarstellung bedürfen. Gregor Küpper, Rechtsamtsleiter der Gemeinde Rommerskirchen, der das FWM unterstützt: "Es ist falsch, dass das Feld- und Werksbahnmuseum Gesprächsangebote des Kreises ausschlägt, zurzeit wird das in der Pressemitteilung des Kreises erwähnte Brandschutzkonzept auf einen erneuten Forderungskatalog des Kreises hin überarbeitet, bzw. dieser ausgewertet.

Die Bauaufsicht des Kreises selbst sieht keinen Gesprächsbedarf, bevor der beauftragte Brandschutzingenieur den Forderungskatalog nicht ausge- wertet und ggfs. schon in das Konzept eingearbeitet hat."

Marcus Mandelartz vom FWM: "Das Museum hat die er- wähnten Fördermittel für das Jahr 2018 nur deshalb nicht abgerufen, weil der Rhein-Kreis Neuss hierzu ausdrücklich geraten hat. Bis zur 'Klärung der Situation' sollten diese nicht in Anspruch genommen werden, der Vorschlag einer möglichen Umwidmung zur Erfüllung der Brandschutzaufla- gen spielt insofern tatsächlich eine Rolle. Die Mittel für 2017 waren für Baumaßnahmen vorgesehen, die mangels Ertei- lung einer entsprechenden Baugenehmigung durch den Kreis ebenfalls noch nicht abgerufen werden konnten."

Noch einmal Gregor Küpper: "Es ist falsch, dass das Er- gebnis des Löschversuches 'im Ernstfall katastrophal ge- wesen' wäre, wie von Herrn Mankowsky behauptet. Die Feuerwehr war selbstverständlich in der Lage, unmittelbar aus dem Löschteich Wasser mittels Saugleitung und Saug- korb zu entnehmen, weshalb 'im Ernstfall' eine Löschung ohne Weiteres möglich gewesen wäre.

Hans - Josef Schneider, Baudezernent der Gemeinde Rommerskirchen ergüänzt: "Es ist falsch, dass – wie in der Pressemitteilung des Kreises behauptet – die Gemeinde Rommerskirchen ein Gutachten in Auftrag gegeben habe, dessen Ergebnis gewesen sei, dass 'der Zugang für die Feuerwehr nicht über unbefestigte Flächen erfolgen darf'.

Es handele sich um kein Gutachten, sondern um eine bloße Bodenuntersuchung, deren Ergebnis lautete: 'Die aktuelle Wegoberfläche ist im aktuellen Zustand ausreichend trag- fähig, um eine Zufahrt zum Löschteich zu gewährleisten.' Da jedoch bei Durchfeuchtung des Weges die Befahrbarkeit leiden könnte, wurden weitere Maßnahmen zu Verbesse- rung des Weges vorgeschlagen."
Dr. Elmar Gasten, auch für Vereine Ansprechpartner im Rathaus: "Durch unsere Vermittlung hat die VR-Bank eine großzügige Spende geleistet, um die die Verbesserungs- vorschläge umzusetzen, was den Beteiligten beim Rhein- Kreis Neuss auch bekannt ist."

"Wenn der Rhein-Kreis Neuss wirklich dem Feld- und Werksbahnmuseum helfen möchte, soll er schnellstmöglich die Voraussetzungen schaffen, unter denen die Ordnungs- verfügung zurückgenommen werden kann“, so Bürgermeis- ter Dr. Martin Mertens. „Nur wenn das Museum geöffnet ist und der Betrieb stattfinden kann, hat es eine Zukunft“, so Mertens weiter.

In der Gemeinde Rommerskirchen ist die Unterstützung für das Feld- und Werksbahnmuseum jedenfalls groß. So wol- len sich viele Rommerskirchener Vereine solidarisch mit dem Museum erklären. Hierzu wird es zeitnah eine Veran- staltung im Rommerskirchener Rathaus geben.

Feld- und Werksbahnmuseum Oekoven | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis