Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 78 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

ZeughausKonzerte Neuss

verfasst von: redaktion am
Kultur 
SHARON KAM, Klarinette, & JERUSALEM QUARTET
Werke von Joseph Haydn, Dmitri Schostakowitsch und Johannes Brahms

Neuss. Es ist fast ein kleines Familientreffen, wenn Sharon Kam, eine der berühmtesten Klarinettistinnen unserer Zeit, mit ihrem Bruder Ori am Montag, den 19. November, bei den ZeughausKonzerten Neuss auftritt. Die New York Times bezeichnete den Bratscher Ori Kam als „attraktive, mitreißende Präsenz auf der Bühne“, er war Mitglied der Berliner Philharmoniker und bereist heute als festes Mitglied des Jerusalem Quartets die ganze Welt.
Die Geiger Alexander Pavlovsky und Sergei Bresler sowie der Cellist Kyril Zlotnikov, mit denen Ori Kam das Jerusalem Quartet bildet, beginnen den Abend um 20.00 Uhr mit dem Streichquartett op. 76 Nr. 5 G-dur von Joseph Haydn, dem ersten der sechs Werke aus dem Jahre 1796, die nach ihrem Widmungsträger als »Erdödy-Quartette« bezeichnet werden und einen Gipfel in dem reichen Kammermusikschaffen ihres Verfassers darstellen. Einen Kontrast hierzu bildet dann das zweite Streichquartett des großen russischen Komponisten Dmitri Schostkowitsch, das im Jahre 1944 und somit in direkter zeitlicher Nähe zu seiner tragischen achten Symphonie entstand.

Der versöhnliche Ausklang ist freilich garantiert. Sharon Kam und das Jerusalem Quartet beenden ihr gemeinsames Konzert mit dem 1891 entstandenen Klarinettenquintett h-moll op. 115 von Johannes Brahms – einem jener vier kostbaren Werke, die ihre Existenz dem vorzüglichen jungen Meininger Musiker Richard Mühlfeld verdanken: Wäre ihm der alternde Brahms nicht begegnet, so hätte er mit seinem zweiten Streichquintett op. 111 seine kreative Tätigkeit eingestellt.

Zumindest hat er das seinem Verleger und seinen Freunden gegenüber behauptet. Wenn man indes die vier Juwelen hört, die ihm nach dieser selbstverordneten Pensionierung »entfahren« sind, liegt der Verdacht nahe, dass es nur eines geeigneten Auslösers bedurfte, um den musikalischen Rückstau zu entfesseln und in das Ebenmaß klassischer Formen zu lenken.

Einführung um 19.15 Uhr mit Dr. Matthias Corvin, Konzertbeginn um 20 Uhr.

Weitere Informationen: www.zeughauskonzerte.de oder über die Karten-Hotline 02131-5269 9999

Anmerkung: Montag, 19. November 2018, um 20.00 Uhr im Zeughaus Neuss
Sharon Kam, Foto Maike Helbig
Jerusalem Quartet-Foto, Foto Felix Broede

ZeughausKonzerte Neuss | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis