Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 43 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Breitbandziel knapp verfehlt

verfasst von: redaktion am
Politik 
Koalition fordert weitere Anstrengungen

Neuss. Die Stadt Neuss hat ihre Ziele beim Breitbandausbau knapp verfehlt. Deshalb fordert die Koalition von CDU und Grüne weitere Anstrengungen, um schnelles Internet in der ganzen Stadt verfügbar zu machen.

Nach dem Masterplan Breitbandausbau, den der Stadtrat Ende 2014 auf Antrag der schwarz-grünen Koalition beschlossen hatte, sollte im Jahr 2018 flächendeckend eine Geschwindigkeit vom 50 Mbit/s verfügbar sein. Stand heute sind gut 95 Prozent versorgt, damit wurde das Ziel knapp verfehlt. „Durch unsere Bemühungen hat sich viel getan, die Situation ist deutlich besser als vor vier Jahren. Vor allem die südlichen Stadtteile haben aufgeholt“, resümieren Thomas Kaumanns, Beauftragter der CDU-Fraktion für digitale Infrastruktur und Verwaltung und Michael Klinkicht, der in seiner Funktion als Vorsitzender des BZA Norf das Thema immer wieder auf der Tagesordnung hatte.

„Aber wenn etwa 95 Prozent versorgt sind, so bedeutet das doch auch, dass einer von zwanzig Neussern vom schnellen Internet abgeschnitten ist, etwa kein Internet-TV nutzen kann oder Probleme beim Home Office hat“, beklagen die Stadtverordneten. Immer wieder gibt es Beschwerden, zum Beispiel aus den Stadtteilen Rosellerheide und Norf.

Die Infrastruktur Neuss (ISN) hat eine Potenzialanalyse zum weiteren Ausbau in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse jetzt im Ausschuss für Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten vorgestellt wurden. Die Ergebnisse dieser Studie wollen Kaumanns und der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen Roland Kehl zur Grundlage für weitere Aktivitäten machen. „Wir müssen jetzt am Ball bleiben und konkrete Maßnahmen für die betroffenen Stadtteile planen. Erst wenn ganz Neuss mit schnellen Internetanschlüssen versorgt ist, lassen wir locker.“

Dr. Marcel Stepanek

Breitbandziel knapp verfehlt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis