Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 39 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Oscar Wildes „Bunbury“ am 15. Februar im Norbert-Gymnasium

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. „Bunbury oder die Kunst ernst zu sein“ – Oscar Wildes bekannte Verwechslungskomödie rund um Liebe, Lüge und Identitäten zeigt das Landestheater Burghofbühne am Freitag, 15. Februar, um 20 Uhr in der Aula des Knechtstedener Norbert-Gymnasiums.

Die beiden Dandys Algernon und Jack haben den Bogen raus. Um familiären Verpflichtungen entgehen und sich ungestört ihren Vergnügungen hingeben zu können, haben beide einen imaginären Freund erfunden: Algernon einen kranken Freund names Bunbury auf dem Land und Jack einen Bruder namens Ernst, den er in der Stadt besucht. Im städtischen Nachtleben benutzt er dann für sich selbst den Namen Ernst – so ist das Doppelleben perfekt.

Doch das Lügengebäude gerät ins Wanken, als Algernons Cousine Gwendolin sich in Jack und Jacks Ziehtochter Cecily sich in Algernon verliebt und beide Frauen den jeweiligen Verlobten für „Ernst“ halten. Die Widersprüche verstricken sich zunehmend und die Verwechslungskomödie nimmt ihren Lauf.

Oscar Wildes 1895 uraufgeführte Komödie beschäftigt sich mit der Frage, wer man ist und wer man sein sollte. Lüge und brillante rhetorische Improvisation sind die Mittel, mit denen ein komplexes Doppelleben gemeistert wird. Warum sollte man sich mit einer Identität zufriedengeben, wenn zwei doch viel interessanter sein können? „Manege frei für das große „Bunburysieren“, dem Erfinden falscher Identitäten, um der Langeweile zu entfliehen und vielleicht sogar das große Liebesglück zu finden“, schreibt die Neue Rhein-Zeitung über das Stück.

Karten sind zum Preis von 11 Euro (ermäßigt) und 18 Euro in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 in Dormagen, im NGK-Sekretariat und im Kulturbüro im Kulturhaus erhältlich. Das Kulturbüro nimmt Ticket-Bestellungen entgegen und steht für weitere Informationen zur Verfügung: Telefon: 02133 257 338 oder per E-Mail: kulturbuero@stadt-dormagen.de.

Oscar Wildes „Bunbury“ am 15. Februar im Norbert-Gymnasium | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis