Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 72 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Jazz-Lesung im Alexius/Josef Krankenhaus

verfasst von: redaktion am
Kultur 
Standing Ovations bei Auftaktveranstaltung

Ein öffentliches Kultur-Event in einem psychiatrischen Krankenhaus – auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination. Doch das Konzept kam gut bei den Neussern an. Gleich zum Auftakt der Kulturreihe im Alexius/ Josef Krankenhaus war die Kapelle bis auf den letzten Platz gefüllt. Geboten wurden Jazz, Poesie und Tapas. Ein spannender Abend, der mit Standing Ovations endete und großzügige Spenden für Burundi einbrachte.

Die Idee hinter der Eventreihe: „Wir wollen die Psychiatrie für die Öffentlichkeit zugänglich machen, um so der Stigmatisierung entgegen zu wirken. Kunst spielt in unserer Einrichtung eine wichtige Rolle. Die Auseinandersetzung mit Kunst kann dabei helfen, Krisen zu bewältigen“, erklärt Dr. Martin Köhne, Geschäftsführer und ärztlicher Direktor des Alexius/Josef Krankenhauses. Als ganz besondere Kulisse diente die hauseigene Kapelle: „Das ist eine Premiere. Eine Veranstaltung dieser Art hat es hier noch nie gegeben“, stellte Pfarrer Franz-Josef Haas klar.

In diesem stimmungsvollen Ambiente lauschten rund 150 Gäste dem Sprecher Ulrich Lethen, der Gedichte des spanischen Dichters Ángel González vortrug. Begleitet wurde die Lesung von der Jazz-Formation E.B.D.L. Während der rund zweistündigen Veranstaltung ging mehrfach ein anerkennendes Raunen durch die Zuschauerreihen. Zum Schluss sprangen die Gäste von ihren Plätzen und spendeten den Künstlern tosenden Beifall. „Das war eine Darbietung auf hohem Niveau, die ihresgleichen sucht“, stellte Dr. Martin Köhne im Anschluss der Veranstaltung fest.

Den gelungenen Abend honorierten die Zuschauer mit Spenden für die Initiative Neuss hilft Burundi. Die Summe kommt einer Schule in Burundi zu Gute und ermöglicht unter anderem ein nahrhaftes Frühstück für die Schüler.

Die Neusser dürfen sich auf eine Fortsetzung des Events schon im Oktober freuen. Künftig plant das Zentrum für seelische Gesundheit jährlich bis zu drei verschiedene kulturelle Veranstaltungen dieser Reihe.

AnjaKöhler
Anmerkung: Die neue Kulturreihe im Alexius/ Josef Krankenhaus lockte 150 Gäste in die hauseigene Kapelle. Foto: St. Augustinus Gruppe

Jazz-Lesung im Alexius/Josef Krankenhaus | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis