Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 38 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Erzbischöfliches Berufskolleg Neuss mit Richeza-Preis geehrt

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Neuss. Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner hat 32 Projekte der deutsch-polnischen Zusammenarbeit mit dem Richeza-Preis ausgezeichnet. Eines davon ist das Projekt "Es geschah in Danzig ..." des Erzbischöflichen Berufskollegs Neuss.

2.000 Euro Preisgeld erhält die Schule für ihr jährlich stattfindendes Schüler-Projekttreffen in Danzig. Der Schwerpunkt des Besuchs liegt auf der Bedeutung und Geschichte der Solidarnosc. Zum Programm gehören Zeitzeugengespräche, Besuche von Konzentrationslager und Westerplatte oder des neuen umstrittenen Museums des Zweiten Weltkriegs. Auch die Auseinandersetzung mit dem gegenseitigen Geschichtsverständnis gehört zu diesem Projekt.

Der Neusser Landtagsabgeordnete Dr. Jörg Geerlings (CDU) gratuliert: „Polen und Nordrhein-Westfalen verbinden enge und vielfältige Freundschaften. Ich freue mich, dass diese Freundschaft in Neuss aktiv gelebt wird und gratuliere der Schule zu ihrer Auszeichnung.“

Der Richeza-Preis wurde vom damaligen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers 2009 ins Leben gerufen und in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben. Er trägt den Namen der aus rheinischem Adelsgeschlecht stammenden polnischen Königin Richeza, die im 11. Jahrhundert an Rhein und Ruhr als wohltätige Stifterin wirkte. Europaminister Holthoff-Pförtner hatte das Jubiläumsjahr 2018 (100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs und 100 Jahre Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens) zum Anlass genommen, um im Oktober 2018 zur Bewerbung für den Richeza-Preis aufzurufen. Eine deutsch-polnische Jury vergab 32 Auszeichnungen in drei Kategorien, insgesamt werden rund 100.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

Dr. Jörg Geerlings MdL

Erzbischöfliches Berufskolleg Neuss mit Richeza-Preis geehrt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis