Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 44 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Ehrenamtliches Team startet jetzt auch Einkaufshilfe für Senioren

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Der tägliche Einkauf fällt Menschen mit zunehmendem Alter oft immer schwerer. Nicht jeder ist noch mobil und kann allein zum Supermarkt kommen. Die Einkaufstaschen schleppen oder Waren aus dem untersten Regal holen – das geht häufig nicht mehr ohne Unterstützung. „In Gohr kommt hinzu, dass es hier keinen Supermarkt vor Ort gibt und die Menschen deshalb auf das eigene Auto oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind“, sagt die städtische Seniorenbeauftragte Bärbel Breuer.

Damit auch ältere Mitbürger sich mit Lebensmitteln versorgen können, wird es ab Ende März eine ehrenamtliche Einkaufshilfe in Gohr geben. Das gemeinnützige Angebot wird gemeinsam vom Caritasverband, der Stadt, dem SuS Gohr und dem Haus der Lebenshilfe mit Unterstützung durch den Edeka-Markt Knell in Ückerath organisiert.

Jeden Freitag ab 10 Uhr holt ein ehrenamtlicher Fahrer die Senioren daheim mit dem Vereinsbus des SuS Gohr zum Einkaufen ab. Im Edeka-Markt helfen Bewohner des Nievenheimer Hauses der Lebenshilfe den Senioren beim Einladen der Waren und Tragen der Taschen. Nach dem Einkauf können bei Bedarf die vollen Tüten von freiwilligen Helfern auch in die Wohnung transportiert werden.

„Wer aus Altersgründen nicht mehr selbst durch den Supermarkt gehen kann, hat auch die Möglichkeit, telefonisch seinen Einkaufszettel durchzugeben“, erläutert Breuer. Das Helferteam übernimmt dann den kompletten Einkauf und der Edeka-Markt gibt passendes Wechselgeld heraus, sodass die Abrechnung mit den Senioren anschließend kein Problem ist.

„Die Einkaufshilfe ist der nächste Schritt, um die Versorgungssituation für ältere Menschen in Gohr dauerhaft zu verbessern“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Schon seit Anfang Februar gibt es den Gohrer Mittagstisch, der jeden Donnerstag zum gemeinsamen Essen im Vereinsheim des SuS Gohr einlädt. „Das Angebot wird super angenommen.

Wir sind mit rund 30 Gästen gestartet und liegen jetzt schon bei fast 40 Besucherinnen und Besuchern“, sagt Heinz Schneider vom Caritas. Auch der Mittagstisch wird von einem ehrenamtlichen Helferteam ermöglicht. „Das zeigt, wie groß der dörfliche Zusammenhalt in Gohr noch ist“, bedankt sich der Bürgermeister bei allen Mitwirkenden.

Wer den neuen Einkaufsdienst ab dem 29. März in Anspruch nehmen möchte, kann sich telefonisch unter 02133/257-922 bei Bärbel Breuer melden. Das Angebot ist kostenfrei. Je nach Nachfrage muss der Siebensitzer-Bus des SuS Gohr mehrfach die Strecke zum Edeka-Markt nach Nievenheim fahren. Den Senioren werden die konkreten Abholzeiten bei der Anmeldung mitgeteilt.

Jonathan Benninghaus

Ehrenamtliches Team startet jetzt auch Einkaufshilfe für Senioren | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis