Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 29 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Strahlende Sieger aus Rommerskirchen

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rhein-Kreis Neuss / Rommerskirchen. Ganz oben auf dem Siegertreppchen landete jetzt ein Team der Gillbachschule in Rommerskirchen bei der Regionalausscheidung des zdi-Roboterwettbewerbs. Die „BRG bluerobogillbachs“ der Rommerskirchener Schule erreichten den ersten Platz und sicherten sich damit die Fahrkarte für das NRW-Finale in Mülheim an der Ruhr am 6. April.

Der Rhein-Kreis Neuss war Ausrichter dieser Regionalausscheidung im Regierungsbezirk Düsseldorf des zdi-Roboterwettbewerbs 2018/2019. Kreisdirektor Dirk Brügge begrüßte die 14 Teams der Grundschulen und weiterführenden Schulen in der Aula des Berufskollegs für Technik und Informatik (BTI) Neuss. Er freute sich über die zahlreichen Teilnehmer: „Mit den kniffeligen Roboter-Aufgaben werden die Schülerinnen und Schüler auf die digitale Berufswelt von morgen vorbereitet und für spannende MINT-Themen begeistert“, sagte Brügge.

Die technikbegeisterten Mädchen und Jungen hatten ihre Mindstorms Lego-Roboter selbst programmiert für den Wettbewerb, der unter dem Motto „Unsere Digitale Welt“ stand. Voller Konzentration absolvierten sie einen symbolischen Aufgabenparcours auf speziellen Roboter-Spielmatten. Dabei reparierten sie unter anderem Haushalts-Roboter und installierten W-LAN Hot-Spots.

Für das Finale auf Landesebene qualifizierten sich neben dem Rommerskirchener Team folgende Mannschaften bei den weiterführenden Schulen: die „MegaMindStormGang“ des Reinhard-Max-Mannesmann-Gymnasiums in Duisburg und die „J.-K.-Robots“ der Janusz-Korczak-Realschule Schwalmtal. Sie belegten die ersten beiden Plätze, während sich das Team „Alt+F4“ des Grevenbroicher Pascal-Gymnasiums über den vierten Platz freute.

Robert Abts, Geschäftsführer der Wirschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss, betonte bei der Übergabe der Siegerpreise: „Wir sehen es als besonders wichtig an, bereits die Grundschulen in das Thema der digitalen Technikbegeisterung mit einzubeziehen.“ Im September 2018 hatte Landrat Jürgen Petrauschke einen Roboterbausatz an Bärbel Zippenfennig, die Schulleiterin der Gillbachschule in Rommerskirchen, überreicht. Mit diesem Bausatz hatten sich die Grundschüler erfolgreich auf den Roboterwettbewerb vorbereitet.

Der Roboterwettbewerb ist eine Aktion der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi) in Nordrhein-Westfalen und findet bereits zum 13. Mal statt. Mit mehr als 170 Teams und 1.000 Schülerinnen und Schülern gehört er zu den größten landesweiten LEGO-Roboterwettbewerben in Europa. Die Veranstaltung wurde ausgerichtet vom zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss mit Katharina Beckmann in Zusammenarbeit vor Ort mit dem BTI und dem Lehrer Rene Stadtfelder. Federführend bei der Regionalveranstaltung waren die zenit GmbH und daszdi-Netzwerk Mülheim an der Ruhr mit Johannes Böhmer.

Den gesamten Überblick der Ergebnisse und Impressionen des Wettbewerbs sind unter zu finden unter https://www.zdi-portal.de/zdi-roboterwettbewerb/.

Anmerkung: Bild: Gruppenfoto mit den Teams der Gillbachschule Rommerskirchen: Strahlende Gesichter bei den „BRG bluerobogillbachs“, die Glückwünsche von Kreisdirektor Dirk Brügge (M.) und Roberts Abts (l.), Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss, entgegen nahmen.
Foto: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss

Strahlende Sieger aus Rommerskirchen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis