Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 33 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Schön, warm, aber gefährlich“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Der Sommer 2018 forderte viele Einsätze für die Neusser Rettungsschwimmer

Neuss. Der Sommer 2018 war kein normaler Sommer. Über vier Monate beherrschte warmes, sonniges Wetter unsere Region. Das ließ die Zahl der Abkühlung suchenden am Rhein in die Höhe schießen. Viele Familien mit Kindern, Jugendliche, unterschiedliche Cliquen und Menschen die nur die Nähe des Stroms suchten bevölkerten die Ufer unseres nahe gelegenen Rheins. Das machte sich auch in den Einsatzzahlen der Rettungsschwimmer der DLRG Neuss bemerkbar.

Schon zu Beginn der Sommerferien in NRW gab es 14 Badetote im Rhein stromauf und -abwärts. „Das ist einfach zu viel“ resümiert die Neusser DLRG und erhöhte zum Teil an ihren Wach-Wochenenden ihre Helferzahl. Viele Rettungen aus akuter Not verhinderten im vergangenen Jahr Schlimmeres.

„Schön, warm, aber auch gefährlich“, so könnte man den Jahresbericht des Einsatzleiters Lutz Seebert auf der Jahreshauptversammlung der Neusser DLRG zusammenfassen. Aber zuerst stand die Begrüßung, Ehrung der Verstorbenen und der Jahresbericht der Vorsitzenden Elke Macherey auf dem umfangreichen Programm der Tagesordnung. Anschließend berichtete Rolf Macherey, als Geschäftsführer der Neusser DLRG, über Entwicklungen innerhalb der Ortsgliederung und den aktuellen Mitgliederstand.

Annette Altenberger konnte als Schatzmeisterin einen soliden Kassenbestand vorlegen, der auch von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Somit war es keine große Überraschung, dass ihr vorgelegter Haushaltsplan für das laufende Jahr seitens der Mitglieder genehmigt wurde.

Lutz Seebert, Einsatzleiter der Neusser DLRG, berichtete über ein ereignisreiches Jahr. Insgesamt waren 36 Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen an der Rheinwache am Anleger in Uedesheim eingesetzt. Hierbei leisteten sie 3432 Wach- sowie 225 Arbeitsstunden. Zusätzlich kamen noch 929 Wachstunden der JET´is, die Jugendorganisation der DLRG, hinzu. Auch bei sieben Regatten sowie sechs Veranstaltungen am Wasser war die Neusser DLRG mit ihren Rettungsmitteln und Rettungsschwimmern vertreten. Hinzu kamen ein Übungsabend und drei Übungen auf und am Wasser. Im Mittelpunkt seines Berichtes aber standen die Rettungsschwimmer Thomas Tscheuschner und Christoph Claßen, die für ihre „Rettungen vor dem Tode“ seitens des Präsidiums der DLRG in einer großen Feierstunde in Hamburg mit dem NIVEA-Preis für Lebensrettungen geehrt wurden und Thomas Tscheuschner erhielt auch noch im Düsseldorfer Landtag vom Landesverband der DLRG den Lebensrettungs-Award.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung standen noch zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Für besondere Leistungen wurden Fee Meier, Frank Reuter, Florian Rink, Melvin Beuermann, René Altenberger und Thomas Tscheuschner mit dem Verdienstabzeichen in Bronze und Jens Bördemann mit dem silbernen Verdienstabzeichen ausgezeichnet. Für zehnjährige Mitgliedschaft ehrte die Ortsgruppe der Neusser DLRG noch Frank Reuter sowie Rolf Macherey und die Eheleute Rosemarie und Rolf Klaverkamp für vierzig- jährige Mitgliedschaft.

„Schön, warm, aber gefährlich“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis