Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 40 und 1 registrierter Benutzer online.

Anmeldung

  

FDP Dormagen diskutiert Smart City und Glasfaserausbau

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. Der diesjährige Stadtparteitag der FDP Dormagen fand am 06. April 2019 in der Zonser Schlossdestille statt. Als Schwerpunktthema haben die Liberalen "Digitalisierung" auf ihr Programm geschrieben. "Zwei spannende Fachvorträge durch Christoph Heider, T-Systems International GmbH, und Florian Donath, Vitronet GmbH, zu den Themen Smart City und Glasfaserausbau bildeten den Einstieg in eine ausführliche und spannende Diskussion.

"Es ist wirklich interessant zu sehen, welche Möglichkeiten sich bieten, durch die Dormagen eine Smart City werden kann. Die Möglichkeiten des Bezahlens der Parkgebühren, die in Dormagen teilweise bereits realisiert wurden, sind ja nur ein kleiner Aspekt.", berichtet Dirk Rosellen, Stadtverbandsvorsitzender der Dormagener FDP, von seinen Eindrücken. Dem schließt sich der Bürgermeisterkandidat der FDP Dormagen Karlheinz Meyer an und weist darauf hin, dass es trotz der Bemühungen der Verwaltung noch Defizite bei der Digitalisierung gibt.

So informierten sich die Liberalen über die intelligente Parkplatzsuche, interaktive Bänke, Smart Lightning und eine interaktive Kommunikation zwischen Bürger und Stadt. "Der Mehrwert ist zwischenzeitlich erkannt, eine Umsetzung steht aber noch am Anfang und eine Digitalisierungsstrategie erscheint auch für Dormagen angezeigt.
Dieses Thema werden wir im Rat forcieren.", so Karlheinz Meyer. Dies zeigte sich ebenso bei den Ausführungen zur "Grundlage der Digitalisierung", dem Glasfaserausbau. "Während Deutschland sehr lange von dem guten Kupfernetz profitieren konnte, waren andere Länder hier viel schlechter aufgestellt, mussten aber deswegen auch schon viel früher den Glasfaserausbau vorantreiben.

Dadurch ist Deutschland heute eher noch ein Entwicklungsland auf diesem Gebiet im Vergleich zu anderen Ländern, wie wir durch den Vortrag bestätigt bekommen haben. Das ist gerade deswegen bedauerlich, weil ein schneller Glasfaseranschluss eine Investition in die Zukunft darstellt und nicht zuletzt auch den Wert einer Immobilie erhöht.", so Hans-Georg Döring, stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender. Alternative Verlegungsmethoden hat die FDP deswegen aufmerksam zur Kenntnis genommen. "Das sollte geprüft werden, um den weiteren Ausbau zu beschleunigen.", zieht Döring das Fazit.

Neben dem Schwerpunktthema "Digitalisierung" wählte die FDP Dormagen an diesem Tag ihre Vertreter für den Kreishauptausschuss. Gewählt wurden Monika Degen, Gunther Hälbich, Wayne Powils, Dirk Rosellen und Christiane Schwedesky. Den Abschluss in der voll besetzten Schlossdestille bildeten die Ehrungen langjähriger Parteimitglieder.

So konnte der Stadtverbandsvorsitzende Dirk Rosellen insgesamt sechs Mitgliedern eine Urkunde und ein kleines Präsent für ihre 15-, 25-, 40- und sogar 45-jährige Mitgliedschaft in der FDP überreichen. "Das freut mich natürlich immer sehr zu sehen, wie treue und langjährige Mitglieder die FDP hat. Ich möchte mich deswegen gerade bei diesen sechs Mitgliedern, aber auch bei allen anderen sowie den Kolleginnen und Kollegen des Vorstands herzlich für die tolle Arbeit des vergangenen Jahres bedanken.", wandte sich der Vorsitzende zum Ende des Parteitags an alle Mitglieder.

FDP Dormagen diskutiert Smart City und Glasfaserausbau | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis