Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 94 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Ideen fürs Jröne Meerke

verfasst von: redaktion am
Politik 
Ergebnisse von „SPD Neuss im Dialog“ sollen umgesetzt werden

Neuss. Im Rahmen ihrer Gesprächs- und Veranstaltungsreihe „SPD Neuss im Dialog“ hat die SPD Neuss Ende März mit 50 Neusserinnen und Neussern an Verbesserungsvorschlägen für das „Jröne Meerke“ gearbeitet. Die Ergebnisse der Dialogveranstaltung wurden in der Zwischenzeit ausgewertet und sollen jetzt wie versprochen als Antrag in den Stadtrat eingebracht werden. „Uns war es wichtig zu erfahren, wie die Bürgerinnen und Bürger der Nordstadt ihr zentrales Naherholungsgebiet weiterentwickeln möchten“, sagt der SPD-Stadtverordnete Heinrich Thiel, der die Veranstaltung gemeinsam mit seinem Ratskollegen Hakan Temel organisiert hat.

Alle Besucherinnen und Besucher der Dialogveranstaltung waren sich schnell einig, dass das „Jröne Meerke“ als Naherholungsgebiet gestärkt werden soll. „Es wurde allerdings von vielen Bürgern der Wunsch geäußert, das Areal durch zusätzliche Attraktionen für alle Altersklassen noch attraktiver zu gestalten“, sagt Heinrich Thiel.

Aus diesem Grund möchte die SPD-Fraktion die Verwaltung in ihrem Antrag prüfen lassen, ob beispielsweise ein kleiner Bewegungsparcours für ältere Menschen oder ein Boule-Platz errichtet werden könnten. Gemeinsam mit dem dann wieder ertüchtigten Wasserspielplatz wäre das „Jröne Meerke“ somit um einige Attraktionen reicher. Der Wasserspielplatz wird bereits auf Initiative der SPD so umgebaut, dass er zukünftig mit einer Wasserpumpenstation und einem Holz-Aquädukt betrieben wird. Eine erneute Sperrung durch die Probleme mit den Schneegänsen wird somit verhindert.

Auch die interessanteste Idee der Bürgerinnen und Bürger wird von der SPD-Fraktion aufgegriffen: „Wir möchten prüfen lassen, ob perspektivisch ein kleines Café die Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen einlädt“, erklärt Hakan Temel. Dem Stadtverordneten ist klar, dass das kein einfaches Thema sein wird. „Einen Versuch ist es allerdings wert“, findet Temel.

Darüber hinaus soll die Sauberkeit des Naherholungsgebietes nach Ansicht der SPD-Fraktion weiter verbessert werden. So haben sich nach der Dialogveranstaltung mehrere Bürgerinnen und Bürger bei der SPD gemeldet, die sich gerne ehrenamtlich für das Naherholungsgebiet engagieren möchten. Aus diesem Grund möchten Thiel und Temel prüfen lassen, ob das ehemalige „Grünkäppchen“-Konzept wieder aufgesetzt werden kann.

Dabei helfen Ehrenamtler der Stadt, die Einhaltung von Fütterungsverboten zu kontrollieren und eine Vermüllung durch Passanten zu unterbinden. Die Wiederaufnahme des damaligen Konzeptes würde nach Ansicht der SPD weitere Verbesserungen ermöglichen

Ideen fürs Jröne Meerke | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis