Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 81 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Fahrverbot in Neuss wird unwahrscheinlicher

verfasst von: redaktion am
Politik 
Stickoxid-Grenzwert an der Friedrichstraße erstmals eingehalten

Neuss. Die Maßnahmen der Stadt Neuss zur Luftreinhaltung zeigen offenbar Wirkung. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) hat gestern die Daten aller Landes-Messstellen aus dem vergangenen Jahr veröffentlicht. Demnach wurde der Grenzwert an der Friedrichstraße erstmals eingehalten. Auch die Grenzwerte an Krefelder Straße und Batteriestraße liegen nur noch knapp über dem Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

„Neuss hat sinnvolle Maßnahmen zur Einhaltung der Stickstoffdioxid-Werte ergriffen“, sagt Michael Ziege, der umweltpolitische Sprecher der SPD. „Wir sind damit einen weiteren Schritt von Fahrverboten entfernt“, sagt der 32-Jährige. Keine Stadt in NRW hat so viele Pendler wie Neuss. Daher würden Fahrverbote die Neusser besonders hart treffen. Die SPD hatte daher schon Anfang 2018 versprochen, alles zu tun, um Fahrverbote in Neuss zu verhindern.

Genauso wichtig ist der SPD saubere Luft für die Neusserinnen und Neusser garantieren zu können. Bürgermeister Reiner Breuer hat daher im vergangenen Frühjahr ein großes Paket von Maßnahmen präsentiert. So werden städtische Busse nach der besten Abgasnorm ausgesucht und umgerüstet. Inzwischen setzt die Stadtverwaltung auch E-Autos ein. Bürgermeister Reiner Breuer geht mit seinem Wagen mit gutem Beispiel voran und hat von Diesel auf einen umweltfreundlichen Hybrid umgerüstet. Mit einem Routingsystem bei Navis sollen LKW auf lufthygienisch günstige Straßen gelenkt werden.

Schon 2010 hat die Stadt ihren ersten Luftreinhalteplan aufgestellt. Seitdem konnten die Werte von 53 bis 55 µg/m³ auf nun 40 bis 45 µg/m³ gesenkt werden. „Der lange Atem der Stadtverwaltung und der Politik hat sich gelohnt“, sagt Michael Ziege. Das bestätige der anhaltende Trend von absinken Messwerten über die vergangenen Jahre. „Einige waren der Meinung, dass die Maßnahmen zu weit gehen. Aber die stetig absinken Werte zeigen: Es war ein erfolgreicher Ansatz.“

Fahrverbot in Neuss wird unwahrscheinlicher | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis