Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 17 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Sporthalle am Feuerbachweg sanieren

verfasst von: redaktion am
Politik 
Verwaltung soll Sanierungskonzept im Sportausschuss vorlegen

Neuss. Ein in die Jahre gekommener Klinkerbau, abgegriffener Holzboden, spärliche Ausstattung – eigentlich ist schon mit bloßem Auge zu erkennen, was die Stadt auch offiziell festgestellt hat: Die Sporthalle am Feuerbachweg ist in keinem guten Zustand. Die SPD will daher nun eine Sanierung forcieren. „Wir haben Ende 2018 ein Investitionsprogramm für Sporthallen gestartet“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen. „Davon soll jetzt als erster die Sporthalle in Norf profitieren.“

Die SPD hat einen entsprechenden Antrag im Sportausschuss gestellt. Darin wird die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, welche Möglichkeiten es für die Zukunft der Turnhalle der Gesamtschule Norf gibt. „Denkbare Optionen wären für uns eine Sanierung, ein Neubau am bestehenden Standort oder der Bau einer gemeinsamen Halle von Gymnasium und Gesamtschule in Norf“, sagt Markus Kannemann, der stellvertretende Vorsitzende der Neusser SPD. Mitgliedern des TSV Norf haben ihn im direkten Gespräch auf den Zustand der Halle hingewiesen und um Unterstützung gebeten.

Wichtig ist den Sozialdemokraten, die Halle im Gesamtzusammenhang zu betrachten. „Die Verwaltung soll auch den erhöhten Hallenbedarf im Neusser Süden berücksichtigen und im Vorfeld Gespräche mit dem TSV Norf, dem SV Rosellen und anderen betroffenen Vereinen führen“, sagt Verena Kiechle. Die SPD-Wahlkreisbetreuerin für Rosellerheide hat das Thema bereits in der vergangenen Sitzung des Sportausschusses auf die Tagesordnung gebracht.

Der Antrag im Sportausschuss knüpft an das Investitionsprogramm „Gute Sporthallen“ an, dass die SPD in den Haushaltsberatungen angestoßen hat. „Die daraufhin von der Verwaltung vorgelegten Priorisierungen zeigen insbesondere für die Turnhalle am Feuerbachweg einen schlechten Zustand“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen. Die Verwaltung soll ihr Sanierungskonzept spätestens vor den Haushaltsberatungen für das Jahr 2020 im Sportausschuss und in den betroffenen Bezirksausschüssen vorstellen. „Dann können wir mögliche Maßnahmen bereits im Haushalt berücksichtigen“, erklärt Jansen.

Dass ein preisgünstiges und leistungsstarkes ÖPNV-Angebot Auswirkungen auf das Fahrverhalten der Bürger hat, kann man nach Einschätzung der SPD-Fraktion insbesondere am Beispiel der Stadt Wien sehen. „Durch die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets hat sich die Zahl der Jahreskarten von 373.000 auf 780.000 verdoppelt“, erklärt Sascha Karbowiak. Auch in anderen Städten sind mittlerweile ähnliche Initiativen zu beobachten. Die SPD-Fraktion hofft, dass durch ihren Antrag zukünftig auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuss von günstigen Ticketpreisen und einem flächendeckenden ÖPNV-Netz profitieren werden.

Sporthalle am Feuerbachweg sanieren | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis