Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 10 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Die finanzielle Entlastung der Eltern ist der richtige Weg

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. Die von der SPD-Fraktion vorgeschlagene finanzielle Entlastung der Eltern für Kita- und OGS-Gebühren ab dem 1. August 2019 wurde heute, 9. Mai, vom Rat der Stadt Dormagen einstimmig beschlossen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Forderung, für alle betroffenen Familien die Gebühren zu senken, nun umgesetzt werden kann“, freut sich der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Michael Dries.

Der Beschluss, die Eltern um jährlich 600.000 Euro zu entlasten, war bereits im letzten Jahr im Rahmen der Haushaltsdebatte getroffen worden. „Allerdings gab es im Vorfeld immer wieder Diskussionen darüber, wie die Entlastung im Detail aussehen sollte“, erklärt Fraktionschef Andreas Behncke. „Glücklicherweise ist nun auch ein Kompromissvorschlag, der teilweise zu höheren OGS-Gebühren geführt hätte, vom Tisch“, zeigt sich auch Birgit Burdag, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, zufrieden.

Unter der Voraussetzung, dass die Landesregierung ihr Versprechen umsetzt, die Gebühren für ein zweites Kita-Jahr abzuschaffen, beschloss der Rat zudem, dass ab dem Kindergartenjahr 2020/2021 der Kita-Besuch in Dormagen auch im dritten Jahr vor der Einschulung kostenlos wird. „Aktuell ist bereits das letzte Kita-Jahr beitragsfrei, die Landesregierung will ein weiteres gebührenfrei stellen und die damit verbundenen Kosten den Kommunen erstatten“, erklärt Dries die aktuelle Situation. „Mit dem jetzt getroffenen Beschluss, auch das dritte Jahr unentgeltlich zu ermöglichen, wird in unserer Kommune unsere Forderung nach kostenlosen Kindergärten im Ü3-Bereich erfüllt.“ Behncke ergänzt: „Wir danken insbesondere der Verwaltung, die schlüssig dargestellt hat, dass die damit verbundenen jährlichen Mindereinnahmen in Höhe von 716.000 Euro zu vertreten sind.“

Dormagen wird damit zu den ersten Kommunen im Rhein-Kreis Neuss gehören, die den Besuch der drei Kindergartenjahre vor der Einschulung ab dem 1. August 2020 gebührenfrei anbietet. Dries: „Neben dem ‚Dormagener Modell‘ und allen damit verbundenen Projekten übernehmen wir erneut eine Vorreiterrolle auf dem Weg zur kostenlosen Bildung für alle von Anfang an.“

Die finanzielle Entlastung der Eltern ist der richtige Weg | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis