Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 69 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Auch ohne Garten einen Baum pflanzen

verfasst von: redaktion am
Politik 
SPD lässt einen Bürgerwald prüfen

Neuss. Die SPD in Neuss will es jeder Bürgerin und jedem Bürger möglich machen, einen Baum zu pflanzen. Dazu haben die Sozialdemokraten im vergangenen Umweltausschuss die Verwaltung aufgefordert, die Einrichtung eines Bürgerwaldes zu prüfen. „Gerade Mieter können nicht selber in ihrem Garten einen Baum pflanzen. Ein Bürgerwald würde ihnen ermöglichen, an einer geeigneten Stelle für die Umwelt aktiv zu werden“, sagt Michael Ziege, der umweltpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion. „Damit schaffen wir eine Möglichkeit, die Neuss als Angebot noch fehlt.“

Viele Hochzeitspaare nutzen seit über 20 Jahren das Angebot, einen Baum im Hochzeitshain am Berghäuschensweg zu pflanzen. Der Umweltausschusses hat am 20. März 2019 der Ausweisung einer neuen Fläche in Reuschenberg als Hochzeitshain zugestimmt. „Doch viele Bürgerinnen und Bürger sind unabhängig von einer Hochzeit daran interessiert, einen Baum zu pflanzen“, meint auch Marc Vanderfuhr, der die Prüfung im Ausschuss beantragt hat. „Beispielsweise zu Geburtstagen und Jubiläen ist ein Baum doch ein tolles und nachhaltiges Geschenk.“

Mit dem Bürgerwald zeigt die SPD Neuss einmal mehr, wie sehr sie den Bürgerwillen und das bürgerliche Engagement in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt. „Wir haben mit diesem Thema auch den Willen der Bevölkerung aufgegriffen“, sagt Ziege. „Viele kleine Vereine können mit dem Bürgerwald der Stadt Neuss und der Umwelt etwas zurückgeben.“

Vorbilder für einen Bürgerwald finden sich etliche. Beispielsweise die Stadt Soest. Zwischen neun verschiedenen Baumarten können Spender dort aussuchen. Rund 300 Euro kostet die Baumspende dort. In Wesel gibt es schon zwei kleinere Waldflächen. Dort müssen die Spender sich zur lebenslangen Baumpflege bereit erklären. Im Gegenzug werden sie mit einem Namensschild am Stamm des Baumes verewigt.

Auch ohne Garten einen Baum pflanzen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis