Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 51 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Bürger zeigten großes Interesse an den lokalen Themen

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. Auf großes Interesse stieß die offene Fraktionssitzung bei den Bürgerinnen und Bürgern, zu der die SPD am vergangen Montag in die Mensa der Nievenheimer Gesamtschule eingeladen hatte. Gut vorbereitet und in Begleitung der zuständigen Fachleute, zeigten sich SPD-Fraktionschef Andreas Behncke und Bürgermeister Erik Lierenfeld bei allen Tagesordnungspunkten offen für Anmerkungen und Nachfragen der Gäste, so dass ausführlich erläutert und diskutiert werden konnte.

Das Thema „Autobahnanschluss Delrath – Stand des Planfeststellungsverfahrens“ stand ganz oben auf der Tagesordnung. Detailliert schilderte der Leiter des Kreis-Tiefbauamtes Arnd Ludwig zunächst den vorgesehenen Trassenverlauf der Anschlussstelle und den Planungsstand. Im besten Fall kann das Planfeststellungsverfahren Ende 2020 abgeschlossen sein, vorher kann nicht mit dem Bau begonnen werden.
Eckhard Gehendges vom Ingenieurbüro Schwarze und Partner erläuterte im Anschluss die Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsprüfung und die Ausgleichs- und Kompensationsmaßnahmen, um den durch die Baumaßnahme verursachten Eingriff in die Lebenswelt insbesondere von Feldvögeln und Zauneidechsen sowie die Flächenversiegelung auszugleichen.

Informationen zum Stand der Entwicklung „Ortsumgehung Nievenheim“ zeigte Peter Tümmers, Verkehrsplaner bei den Technischen Betrieben Dormagen, auf. Basierend auf den Ergebnissen einer Bürgerversammlung im November 2017 wurde ein erstes Szenario entwickelt, dass an der Kreuzung Bismarckstr./Marie-Schlei-Str. die Umleitung eines Teils des Verkehrs in Richtung Dormagen über die Marie-Schlei-Str zum Kohnacker und dann weiter Richtung L380 führen soll.

Der Verkehr an den Knotenpunkten soll voraussichtlich über Ampeln geregelt werden. Tümmers erläuterte ausführlich die Möglichkeiten auch zur Schulwegsicherung sowie die Berücksichtigung von Rad- und Fußwegen. Bis zu Umsetzung des Vorhabens müssen die Nievenheimer, die durch die Straße entlastet würden, aber sicher noch bis nach 2021 warten, bevor alle rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen für den Bau geschaffen sind.

Ein Projekt, dass voraussichtlich noch weit mehr als 10 Jahre auf seine Umsetzung warten lassen wird, ist das „Freizeitkonzept Nievenheimer Seen“. Gleichwohl müssen schon jetzt die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, um den Bereich in ein attraktives Naherholungsgebiet umzuwandeln, wie Robert Ullrich, Leiter des Fachbereichs Städtebau der Stadt Dormagen, erläuterte.
Abstimmungen mit der Unteren Naturschutzbehörde für die Bepflanzung der westlichen Landzunge, mit dem Kreis-Sportausschuss für die Planungen zur Einrichtung eines Wildwasserparks sowie der Bezirksregierung Düsseldorf wegen vorgesehener Freizeitanlagen am See sind die nächsten Punkte, die auf der Agenda stehen.

Bürger zeigten großes Interesse an den lokalen Themen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis