Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 32 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Europatag im Zeichen der Jugend

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Preise für vier weiterführende Schulen beim Europawettbewerb

Rhein-Kreis Neuss. Wie können junge Leute ihre Ideen in die Diskussion um die Gestaltung einer zukünftigen EU einbringen? – Diese Frage stand im Mittelpunkt beim Europatag des Rhein-Kreises Neuss im Forum der Sparkasse Neuss. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte über 100 Gäste im Forum der Sparkasse Neuss und freute sich, dass rund 90 Jugendliche an der Veranstaltung teilnahmen. Er appellierte an die jungen Leute, vom Wahlrecht bei der Europawahl am 26. Mai Gebrauch zu machen: „Das Europäische Parlament ist unsere Vertretung in Europa und das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union. Seine Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen – darunter auch viele, die uns alle direkt betreffen."

Die Schüler zeigten sich gut informiert über die EU und diskutierten engagiert mit den Vertretern aus Politik und EU-Organen unter anderem über Klimaschutz und EU-Gesetzgebung. Mehrere weiterführende Schulen hatten sich mit Filmen, Collagen, Songs und Präsentationen beim Europawettbewerb des Rhein-Kreises Neuss beteiligt. Beim Europatag gab es jetzt Preise für die vier besten Schulen: das Norbert-Gymnasium Knechtsteden, das Erzbischöfliche Gymnasium Marienberg Neuss, das Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst und das Quirinus-Gymnasium Neuss.

„In diesem Wettbewerb ging es um die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler von der EU, und ich bin begeistert von der Vielfalt und Kreativität der eingereichten Beiträge“, sagte Landrat Petrauschke. Den vierten Preis erhielten drei Jugendliche vom Quirinus-Gymnasium Neuss für ihre Collage über die EU-Hauptstädte. Sie freuten sich zusammen mit ihrer Lehrerin Sabrina Küpper über das Spiel „Legislativity“ zur EU-Gesetzgebung.

Den dritten Platz belegten acht Jugendliche vom Georg-Büchner-Gymnasium Kaarst mit ihrem Rap „Europa“. Zusammen mit ihrem Lehrer Stephan Haag nahmen sie den Preis entgegen: eine Informationsfahrt zum Europa-Punkt Bonn. Der zweite Preis ging an Schülerinnen des Erzbischöflichen Gymnasiums Marienberg Neuss für ihr Video „Die Rechte der Bahnreisenden in der EU“. Stellvertretend nahm Lehrerin Alexandra Reitze den Preis entgegen: eine Informationsfahrt zur Europäischen Zentralbank nach Frankfurt. Über den ersten Preis, eine Informationsfahrt zum Europäischen Parlament nach Brüssel, freute sich die Klasse 8d des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden. Mit ihrem Video „Wir leben in Europa“ hatten sie die Jury überzeugt.

Anmerkung: Foto: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit den Preisträgern des ersten Preises: Vertreter der Klasse 8d vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden. S. Büntig/ Rhein-Kreis Neuss

Europatag im Zeichen der Jugend | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis