Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 43 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Wildblumenwiesen in Kaarst

verfasst von: redaktion am
Umwelt 
Kaarst. Was für den Betrachter gut aussieht, ist für die Insekten (über-) lebensnotwendig. Die sogenannte Krefelder Studie hat 2017 den erschreckenden Insektenschwund aufgedeckt und eine große öffentliche Diskussion über das Insektensterben ausgelöst. In den vergangenen 30 Jahren ist die Masse der Insekten laut der Krefelder Studie durchschnittlich um etwa 75 Prozent zurückgegangen. Insekten sind wichtige „Dienstleister“ in der Natur – alleine als Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen sind sie unabdingbar.

Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus freut sich daher über jede bunte Blumenwiese im Stadtgebiet und das unüberhörbare Brummen zahlloser Hummeln und Bienen: „Im Mai bin ich dem kreisweiten Aktionsbündnis für Insekten im Rhein-Kreis Neuss beigetreten und schon sind erste Erfolge sichtbar.“
Dabei sah es zunächst schlecht aus für die drei Wildblumenflächen in unserem Stadtgebiet, die auf einen Beschluss des Bau- und Umweltausschusses hin im Frühjahr 2018 angelegt worden sind. Das ausgebrachte Saatgut keimte bei der anhaltenden Hitze und Trockenheit nicht aus.

Nur Wildkräuter trotzten den Bedingungen. Durch mehrmaliges Abmähen wurden diese kleingehalten. Die Initiatoren aus den Bereichen Stadtentwicklung, Tiefbau und Bauhof hofften auf eine günstige Witterung im Frühjahr, die nun auch eintrat: Die Wildblumenflächen am St.-Eustachiusplatz in Vorst und im Grünzug Commerhof in Holzbüttgen stehen in schönster Blüte.

Um den heimischen Insekten eine optimale Nahrungsquelle und Lebensraum zu bieten, ist auf den Wildblumenwiesen in Kaarst sogenanntes regionales Saatgut verwendet worden. Dieses hat einen wesentlich höheren ökologischen Nutzen als die herkömmlichen Blumenmischungen. „Wir werden weitere Projekte verwirklichen, um dem Negativtrend bei den Insekten entgegenzuwirken“, kündigt Dr. Nienhaus an. „Die Wildblumenwiesen sind ein Gewinn für unsere Freiflächen.“

Wildblumenwiesen in Kaarst | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis