Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 40 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Klimaschutz nicht nur für Reiche“

verfasst von: redaktion am
Politik 
SPD will in Holzheim bezahlbaren Wohnraum ermöglichen

Neuss. Die SPD Neuss setzt das Neubaugebiet am „Blausteinsweg“ in Holzheim erneut auf die Tagesordnung des Planungsausschusses und möchte auf einem Teilbereich den Bau von bezahlbaren Wohnungen ermöglichen. „Wir müssen bei allen Neubauprojekten bezahlbare Wohnungen schaffen“, sagt Sascha Karbowiak. Der Vorsitzende der SPD Neuss weist darauf hin, dass die für den Wohnungsbau verfügbaren Flächen knapp sind und „Schwerpunkte“ gesetzt werden müssen.

Denn der Bau von mehr bezahlbaren Wohnungen ist seit vielen Jahren eine der wichtigsten Aufgaben für die Stadt Neuss: Jeder zweite Haushalt hätte rein statistisch ein Anrecht auf eine öffentlich-geförderte Wohnung. Aber nur für einen kleinen Teil der Neusserinnen und Neusser ist in der Realität eine bezahlbare Wohnung verfügbar. Aus diesem Grund sei es nach Aussage Karbowiaks „ein Fehler gewesen“, am Blausteinsweg nicht auf den Bau von bezahlbaren Wohnungen zu bestehen.

Dort entsteht aktuell die erste Klimaschutzsiedlung in der Stadt Neuss. Das aktuelle Konzept sieht größtenteils den Bau von äußerst energieeffizienten Einfamilienhäusern vor. Diese extrem aufwendige Bauweise führt allerdings zu Kaufpreisen von über 500.000 Euro. Das kann sich nur ein sehr kleiner Teil der Neusser Bevölkerung leisten. Der Bau von bezahlbaren Wohnungen ist bislang nicht vorgesehen.

„Das Projekt verstößt in seiner heutigen Form gegen die Quote für bezahlbaren Wohnraum“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen. Denn der Rat der Stadt Neuss hat vor einigen Jahren festgelegt, dass bei jedem größeren Neubauprojekt auch ein Anteil an bezahlbaren Wohnungen geschaffen werden muss. „Das muss auch in Holzheim das Ziel sein“, sagt Arno Jansen.

Die SPD-Fraktion weist darauf hin, dass sie die grundsätzliche Idee der Klimaschutzsiedlung weiterhin unterstützt. Darum will die SPD einen Teilbereich der Klimaschutzsiedlung in eine „klimafreundliche Siedlung“ mit weniger strengen Festsetzungen umzuwandeln. „Es muss jedenfalls gewährleistet sein, dass am Blausteinsweg auch Wohnungen entstehen, die sich mehr Neusserinnen und Neusser als bisher geplant leisten können. Eine Klimasiedlung nur für Reiche lehnen wir ab“, sagt Arno Jansen.

„Klimaschutz nicht nur für Reiche“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis