Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 35 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Bedeutung der Fahrrad-Beleuchtung

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Aktion Licht in der Gesamtschule zeigte

Rhein-Kreis Neuss. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt oft auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrern an. Gründe dafür sind meist eine defekte oder nicht vorhandene Beleuchtung sowie fehlende Maßnahmen zur passiven Sichtbarkeit der Radler. Um die große Bedeutung der Beleuchtung, der richtigen Kleidung sowie der Ausstattung des Fahrrads für die Sicherheit darzustellen, führten der Rhein-Kreis Neuss, die Kreispolizeibehörde, die Radstation Neuss und der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) eine Aktion in der Gesamtschule an der Erft in Reuschenberg durch. Schulleiterin Elsbeth Faber begrüßte unter anderen Robert Abts und Michael Russ von der zuständigen Kreiswirtschaftsförderung.

Die Ausstellung „Sehen und gesehen werden“ der Arbeitsgemeinschaft Fußgänger- und Fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen ist in diesem Herbst in 30 Mitgliedskommunen unterwegs. Gezeigt wird den Kindern und Jugendlichen aus der sechsten Jahrgangsstufe, wie sie besser zu sehen sind, wenn sie sich morgens oder abends aufs Rad setzen.

Dazu diente in Reuschenberg unter anderem eine „Black Box“, in der eine abendliche Straßenszene nachgestellt war. Durch ein kleines Sichtfenster waren mehrere Radfahrer zu erkennen – die meisten von ihnen mit, ein paar aber auch ohne Licht. Diejenigen mit Licht waren leicht zu zählen, diejenigen ohne nur schlecht, wenn überhaupt.

Neben der „Black Box“ lernten die Schülerinnen und Schüler an weiteren Stationen die unterschiedlichsten Aspekte von Beleuchtung und reflektierendem Material kennen. Außerdem konnten sie praktisch Hand anlegen. Ein Stand zeigte die vorgeschriebenen Bestandteile der Fahrradbeleuchtung auf, ein Reparaturkursus bot Tipps und Tricks zur Selbsthilfe, und ein weiteres Modul stellte eindrucksvoll die Wirkungsweise reflektierender Elemente dar.

In diesem Jahr (einschließlich August) gab es im Rhein-Kreis Neuss bisher 328 Verkehrsunfälle mit Radfahrern, 119 Unfälle passierten davon in Neuss. Dabei wurden im Kreis 36 Kinder verletzt, drei davon schwer und 33 leicht. In der Stadt Neuss wurden neun Kinder leicht und ein Kind schwer verletzt. Im Rhein-Kreis Neuss gab es 44 Verkehrsunfälle mit Radfahrern auf dem Schulweg, wovon 13 in Neuss passiert sind.

Anmerkung: Aktion Licht (von links): Michael Russ und Robert Abts vom Rhein-Kreis Neuss und die Schulleiterin der Gesamtschule an der Erft, Elsbeth Faber, erlaubten interessante Einblicke. Foto: S. Büntig/Rhein-Kreis Neuss

Bedeutung der Fahrrad-Beleuchtung | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis