Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 41 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Klimaschutzpläne der Grünen auf Bundeebene

verfasst von: redaktion am
Politik 
Bundestagsabgeordneter Oliver Krischer zu Gast bei den Kaarster Grünen.

Am 30.09.2019 hatten die Kaarster Grünen zu einem Informations- und Diskussionsabend mit Oliver Krischer (MdB und stellvertretender Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu sich in die Geschäftsstelle eingeladen. Nach einem sehr guten Vortrag des Referenten, kamen die an Klima- und Umweltschutz interessierten Gäste, unter der Moderation von Christian Gaumitz, in einen angeregten Austausch und bekamen ihre Fragen kompetent beantwortet.

Nach einer Einleitung über die Notwendigkeit für effektiven Klimaschutz in Zeiten der Klimakrise, und insbesondere auch Deutschlands diesbezügliche Vorbildfunktion und Verantwortung gegenüber den am meisten von der Krise betroffenen Staaten, kam Oliver Krischer auf das enttäuschende Klimapapier der Bundesregierung zu sprechen. An einigen wichtigen Punkten machte er klar, welche Maßnahmen die Grünen auf Bundesebene für nötig halten, um rechtzeitigen, effektiven Klimaschutz noch möglich zu machen. Eines der Hauptprobleme sei, dass trotz geplanten Ausstiegs aus der Kohleförderung, die Bunderegierung beim Ausbau der erneuerbaren Energien weiterhin auf der Bremse stehe. Ebenso sprach Herr Krischer das inkonsequente Vorgehen bei der Verkehrswende an, bei dem zwar Geld in die Elektromobilität investiert werde, besonders große, CO2-ungünstige Firmenwagen aber weiterhin die größten Subventionen über Steuererleichterungen bekämen, so dass de facto über die Steuern alle Menschen diese Firmenfuhrparks mitfinanzieren. Hier müsse ein Umdenken stattfinden. Verursacher von mehr klimaschädlichen Gasen sollten auch selbst mehr zahlen müssen. Und, dass die CO2-Bepreisung, wie sie jetzt geplant sei, daran nichts ändern werde, sei klar und müsse noch angegangen werden.

Der Grüne Abgeordnete konnte in der Diskussion gut darlegen, dass beim heutigen Stand der Dinge, für Personenkraftverkehr zumindest, der Elektroantrieb das Modell der Zukunft sein wird. Trotz der momentan problematischen Rohstoffbedarfe, könne dieser die herkömmlichen Verbrennungs-Motoren deutlich umweltfreundlicher ersetzen. Auch bei Katalysatoren seien Rohstoffe wie Platin verbaut, und wieviel bei der Erdöl- und Erdgasgewinnung an zusätzlicher Umweltbelastung entstehe, werde gerne in Elektro-versus-Verbrenner-Diskussionen unter den Tisch fallen gelassen. Ganz klar und wiederholt sagt Oliver Krischer aber auch, dass es nicht darum gehe, sämtliche jetzt fahrende Autos durch Elektroantrieb zu ersetzen.

Wir müssen vielmehr sinnvolle und gute, bequeme Alternativen für Menschen zu finden, die noch aus logistischen Gründen auf ein Privatauto nicht verzichten können. Wasserstoffbasierte Antriebe werden seiner Ansicht nach interessant werden in Bezug auf Transportfahrzeuge, Schiffe und den Flugverkehr.

Viele Maßnahmen seien auch ohne Klimaschutz längst notwendig. Ein Land, in dem keine Dörfer umgesiedelt und Wälder für den Kohleabbau abgeholzt werden und in dem nicht alle Straßen mit Autos verstopft sind, sollte auch ohne die Klimakrise erstrebenswert sein.
Mehr zu den Klimaforderungen der Kaarster Grünen finden Sie auf der Homepage unter www.gruenekaarst.de.

Klimaschutzpläne der Grünen auf Bundeebene | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis