Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 67 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

The Alan Lomax Sessions”

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Konzert mit Joep Pelt (NL) - solo - am 09.11.2019 im Kulturzentrum Sinsteden

Rommerskirchen. Das Kulturzentrum Sinsteden wartet zum Abschluss der Powerblues-Konzertreihe 2019 mit einer ganz besonderen Bluesveranstaltung auf. Der Amsterdamer Gitarrist, Sänger, Songwriter und Musikproduzent Joep Pelt entführt die Zuhörer im Rahmen eines moderierten Solo-Konzertes auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Bluesmusik.

Inspiriert und fasziniert vom Lebenswerk des US-amerikanischen Musikforschers Alan Lomax, der tausende Ton-Aufnahmen (Field-Recordings) von bedeutenden Musikern wie z.B. Woody Guthrie, Leadbelly, Jelly Roll Morton, oder Muddy Waters erstellte und archvierte , hat Joep Pelt ein exquisites Acoustic-Set mit Eigenkompositionen sowie Songs seiner Blueshelden zusammengestellt, gespickt mit persönlichen Geschichten und interessanten Erläuterungen zur wechselvollen Entwicklung des Blues.

Joep Pelt - Jahrgang 1979 - entdeckte bereits in jungen Jahren seine Liebe zum Blues, Folk und zur Countrymusik, wobei der Besuch eines Konzertes des US-amerikanischen Bluesmusikers Jack Owens den damals 15-Jährigen derart beeindruckte, dass er 3 Jahre später kurzerhand seine Gitarre packte, in den Süden der USA reiste und 2 Jahre dort blieb, um vor Ort den originären Blues zu erleben und zu erlernen.

Nach zahlreichen Konzerten in lokalen Südstaaten-Clubs mit Blues-Urgesteinen wie R.L.Burnside, Willie Foster, T-Model Ford, Eugene Powell, Cedell Davis und Super Chikan Johnson war Joep Pelts Weg vorgezeichnet. Schon bald nach seiner Rückkehr in die Niederlande veröffentlichte Pelt im Jahre 2000 sein Solo-Debutalbum „Blues from the Gaasperdelta“ und kurze Zeit später ereilte ihn erstmalig der Ruf zum legendären North Sea Jazz Festival in Den Haag, wo er u.a. gemeinsam mit Bluesgiganten wie Keb Mo auf der Bühne gefeiert wurde.

In seiner Begeisterung für den Blues verfasste Joep Pelt 2002 im Rahmen seines Musikstudiums an der Universität Amsterdam ein Script mit dem verheißungsvollen Titel „The Duivel in de Blues“ (zu deutsch: „Der Teufel im Blues“). Auf seinen musikalischen Erkundungsreisen rund um den Globus wandelt Joep Pelt quasi wie ein Musikarchäologe immer wieder auf den Spuren seines Idols Alan Lomax. Dies führte ihn in den Jahren 2004 und 2005 u.a. nach Mali, wo er Musiker wie Ali Farka Touré, Baba Salah und Lobi Traoré aufsuchte und sich von ihnen die Besonderheiten der afrikanischen Musik vermitteln liess.

In den folgenden Jahren hat sich Joep Pelt immer wieder bei Aufenthalten in Afrikanischen Staaten (u.a. Äthiopen, Südafrika) sowie in der Karibik als Musikforscher, Initiator bzw. Förderer von Musikprojekten engagiert. Aus der Zusammenarbeit mit afrikanischen Musikern gingen mehrere der von ihm bislang herausgegebenen 8 CDs hervor. Mit dem Musikprojekt „Soweto Soul“, einem von Pelt initiierten Zusammenschluss mit südafrikanischen Musikern gastiert der sympathische Niederländer seit 2016 kontinuierlich auf internationalen Festivals in ganz Europa, zuletzt im Sommer 2019 beim Weltkulturenfest in Mosbach sowie beim Microfestival in Dortmund.

„Guitar Globetrotter“ Joep Pelt ist nicht nur ein profunder Kenner und Könner in Sachen Blues, sondern darüber hinaus ein emsiger Bewahrer alter und vom Aussterben bedrohter Musikkulturen.

Alan Lomax verstarb am 19.7.2002 - aber sein reiches Vermächtnis, das in der Library of Congress in Washington D.C. /USA (öffentlich zugängliche Forschungsbibliothek des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika) dokumentiert ist, wird durch die unermüdliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Joep Pelt auch im 21.Jahrhundert stetig erweitert.

Einlass: 18.00h, Beginn 19.00h, Eintritt 7¤ (nur Abendkasse)
Infos: Kulturzentrum Sinsteden, Grevenbroicher Str.29, 41569 Rommerskirchen
Tel. 02183/7045, Fax 02183/440204, Email: kulturzentrumsinsteden@rhein-kreis-neuss.de

The Alan Lomax Sessions” | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis