Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 17 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Erhalt der Kastanienallee

verfasst von: redaktion am
Politik 
„Fragwürdige Rolle des Grünen-Umweltdezernenten“

Neuss. Eine gute Nachricht für die Selikumer und alle Freunde des Neusser Kinderbauernhofes: Die Kastanienallee an der Gerhard-Hoehme-Allee kann weitestgehend erhalten werden. „Wir sind froh, dass die Bäume dieses wichtigen Naturdenkmals weitgehend erhalten werden können“, erklären die SPD-Stadtratskandidaten Katrin Unterberg und Dietmar Dahmen. Unterberg kandidiert kommendes Jahr im Wahlkreis Selikum/Reuschenberg, Dahmen im Wahlkreis Reuschenberg-West.

Unrühmliche Rolle des Grünen-Umweltdezernenten
Verärgert sind die Sozialdemokraten allerdings über das Vorgehen des Grünen-Umweltdezernenten Dr. Matthias Welpmann. „Wir haben immer gedacht, dass Mitglieder der Grünen in Zeiten des Klimawandels nicht ohne Not Bäume fällen lassen“, kritisiert mit Michael Ziege der umweltpolitische Sprecher der SPD Neuss. Auf Welpmanns Veranlassung wurde den Mitgliedern der „Baumkommission“ bei einem Ortstermin die Fällung der Kastanienallee empfohlen. Nach Aussage des Grünen-Umweltdezernenten sei ein Gutachten zu der Erkenntnis gekommen, dass die Allee insbesondere aufgrund starken Pilzbefalls nicht mehr zu retten sei. „Jetzt kommt aber raus, dass selbst das Gutachten nicht zwingend eine Fällung der Bäume empfiehlt“, sagt Michael Ziege.

Erst Einschaltung des Bürgermeisters verhindert Fällung
Die Einschätzung des Grünen-Umweltdezernenten wurde insbesondere von Anwohnern aus Selikum und der Cornelius-Gesellschaft infrage gestellt. Der Bürgermeister hatte nach Bekanntwerden des ersten Gutachtes auf dem „Appeltaatefest“ der Cornelius-Gesellschaft versichert, dass kein Baum ohne zwingenden Grund gefällt wird. Zudem hatte der Bürgermeister eine Kostenzusage der Stadt Neuss für ein vertiefendes Zweitgutachten gegeben. Dieses Gutachten kam dann zu der Erkenntnis, dass nur drei Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden müssen – alle anderen Bäume können durch umfangreiche Pflege- und Rückschnittmaßnahmen erhalten werden. „Wir danken dem Bürgermeister, dass durch seine Intervention das zweite Gutachten ermöglicht wurde“, erklären Katrin Unterberg und Dietmar Dahmen.

Sondersitzung der Baumkommission wird geprüft
Die Stadt Neuss wird die notwendigen Maßnahmen in den kommenden Wochen umsetzen. Gemeinsam mit der Cornelius-Gesellschaft sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern soll jetzt besprochen werden, wann und welche Neupflanzungen an der Gerhard-Hoehme-Allee erfolgen. Zielsetzung ist es, den Alleecharakter dauerhaft zu erhalten. „Wir möchten dennoch vom Grünen-Umweltdezernenten wissen, wie ein solches Vorgehen zukünftig vermieden werden kann“, erklärt Michael Ziege. Die SPD Neuss überlegt daher, möglichst kurzfristig eine Sondersitzung der Baumkommission einzufordern. „Und da erwarten wir dann auch Antworten von Herrn Dr. Welpmann“, so Michael Ziege abschließend.

Erhalt der Kastanienallee | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis