Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 48 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neuss muss den Digitalisierungs-Turbo zünden

verfasst von: redaktion am
Politik 
Der digitale Wandel wird in Neuss verschleppt, die Stadt muss dringend den Digitalisierungs-Turbo zünden. Zu diesem Ergebnis kommt die CDU nach der Sitzung des Beirates Digitale Agenda. Dort wurde jetzt – gut ein Jahr nach dem Beschluss der Digitalen Agenda – eine erste Zwischenbilanz diskutiert.

Keine Gesamtstrategie erkennbar
„In den verschiedenen Verwaltungsbereichen gibt es zwar Einzelmaßnahmen, die für sich betrachtet auch sinnvoll sind; doch vieles ist nur in Planung oder Vorbereitung oder verzögert sich“, stellt der Vorsitzende des Beirates Thomas Kaumanns fest. Die Einführung des papierlosen Stadtrates etwa werde seit Jahren immer wieder verschoben. „Und wer im Jahr 2019 den Test von Spracherkennungssoftware als Erfolg darstellt, der hängt einige Jahre hinter der technischen Entwicklung zurück.“

„Vor allem aber wird deutlich: Es fehlt ein strategischer Plan, eine Idee, wie das Rathaus die Digitalisierung als Gestaltungsmaxime anwendet“, kritisiert Sven Schümann. Ein Ausfluss dessen ist, dass die Verwaltung sich – anders als von der Politik beschlossen – nicht für das Bundes-Förderprogramm „Smart Cities made in Germany“ beworben hat. Schümann: „Dadurch haben wir mindestens ein Jahr verloren – angesichts der rasanten technischen Entwicklung ist das viel Zeit. Neuss ist leider noch meilenweit davon entfernt, eine ,Smart City‘ zu sein.“

Nur Platz 65 im Ranking der deutschen Großstädte
Bestätigt wird diese Einschätzung durch den jüngst erschienenen Smart City Index des Bitkom-Verbandes. Diese Studie erfasst, wie digitalisiert die 81 deutschen Großstädte sind. Neuss belegt nur den 65. Platz.

„Schaut man sich die Studie genauer an, fragt man sich, wo die Stadt Neuss denn echte Pilotprojekte vorweisen kann“, sagt der CDU-Bürgermeisterkandidat Jan-Philipp Büchler. Einen besonderen Fokus richtet er auf das Themenfeld Mobilität. „Seit Jahren ist Mobilität als wichtiges digitales Thema für ÖPNV, Individualverkehr und Shared Mobility Konzepte erkannt, doch die Stadt Neuss belegt hier Rang im Tabellenkeller der Smart Cities. Es fehlt leider an Innovationsfreudigkeit. Ich möchte in Zukunft mit digitalen, smarten Lösungen dafür sorgen, dass wir Verkehrsprobleme lösen und zugleich unsere Umwelt schützen.“

Volkshochschule ist Vorbild
Positiv bewertet die CDU die Bemühungen der Neusser Volkshochschule. Deren Leiterin hat dem Beirat ihre Strategie zur „Digitalen Transformation“ vorgetragen und dafür viel Lob erhalten. „Frau Dr. Batzel hat erkannt, dass die Digitalisierung Führungsaufgabe ist und dass eine Verwaltung sich diesem Thema aktiv stellen muss. Diesen Anspruch haben wir auch an den Bürgermeister“, fordert Kaumanns.

Dr. Marcel Stepanek

Neuss muss den Digitalisierungs-Turbo zünden | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis