Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 82 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Viele gute Ideen für die Zukunft der City

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Grüner Wohnen, ein Freizeit-Shuttle für Kinder, Vorfahrt fürs Fahrrad

Dormagen. Rund 150 Mitstreiter und hunderte Ideen und Anregungen, das ist die Bilanz der Ideenwerkstatt zum Masterplan Innenstadt. Unter dem Motto „Die Innenstadt bewegt (sich)“ wurden in der Rathausgalerie Vorschläge und Denkansätze für die zukünftige Gestaltung der Dormagener City erarbeitet. Dabei ging es um so unterschiedliche Themenbereiche wie Wohnen, Mobilität, Einzelhandel und Städtebau.

Stadt Dormagen, die City-Offensive als Interessenvertretung der Kaufmannschaft und die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) hatten zu dem interaktiven Format eingeladen. Bürgermeister Erik Lierenfeld freute sich über die große Teilnehmerzahl: „Sie zeigt uns, dass die Menschen, die in der Innenstadt leben und arbeiten, Veränderung wollen.“

Auf die Bedeutung der Innenstadt als "prägendes und verbindendes Element, Freizeit-, Erholungs- und Erlebnisort" verwies SWD-Geschäftsführer Michael Bison. CiDo-Chef Guido Schenk brachte als Vertreter der Innenstadt-Geschäftsleute gleich drei konkrete Forderungen in die Diskussion ein: „Die Innenstadt muss eine kürzere Fußgängerzone bekommen, muss bewohnbarer, digitaler und barrierefrei werden.“

So divers wie die Teilnehmerstruktur – vielfach Geschäftsleute und Interessenvertreter, ehrenamtlich und politisch engagierte Bürger – war dann auch der Mix an Ideen und Vorschlägen, der sich über etliche Stellwände verteilte. Unter dem Stichwort „urban gardening“ wünschen sich viele Bürger eine grünere Innenstadt, die bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum – etwa auf der heute von Leerständen gezeichneten südlichen Kö rund um St. Michael - bieten und sauberer als bisher sein soll.

Neben bekannten Forderungen nach einem Metzger oder einer Markthalle in der City, mehr Ausgehmöglichkeiten und Spielbereichen für Kinder tauchte auch der Vorschlag eines Freizeitbusses auf, der nach dem Schulunterricht als Shuttle zu Sport- und anderen Angeboten im Stadtgebiet fährt. Der Gedanke dahinter: „Wenn alle Kinder bis nachmittags in die OGS gehen, haben wir bald keine Vereinskultur mehr“, so eine Bürgerin. Um Falschparker, den fahrradfreundlichen Ausbau innerstädtischer Straßen, die Anpassung des StadtBus-Fahrplans und das Für und Wider der Fußgängerzone in ihrer heutigen Form ging es unter anderem beim Thema Mobilität.

In allen Bereichen schließlich wurde deutlich: Es gibt völlig unterschiedliche Interessenlagen, die Politik und Verwaltung nun zusammenführen müssen. Eine Herkulesaufgabe, die auf den Fachbereich Städtebau zukommt. Leiter Robert Ullrich und sein Team werden die Ideen nun ordnen und für eine der nächsten Sitzungen des Planungs- und Umweltausschusses aufbereiten. Konkrete Maßnahmen sind der nächste Schritt. „Das große Interesse an der Ideenwerkstatt hat uns wirklich begeistert, und jeder einzelne Gedanke ist es wert, aufgeschrieben und geprüft zu werden", so Ullrich.

Viele gute Ideen für die Zukunft der City | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis