Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 32 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Zentrumspartei hielt Stadtparteitag

verfasst von: redaktion am
Politik 
Die Kaarster Zentrumspartei hat jetzt auf ihrem Parteitag wichtige Weichenstellungen im Hinblick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr vorgenommen. Keine Veränderung gibt es im Vorstandsteam: Als Stadtverbandsvorsitzender wiedergewählt wurde Partei- und Fraktions- vorsitzender Christian Otte, seine Stellvertreter heissen weiterhin Anita Statz-Matern und Thomas Hebben. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführer René Thönnißen und Schatzmeister Manfred Schmidt.

Neben der Besetzung der 22 Wahlkreise wurde auch die Reserveliste aufgestellt. Sie wird im kommenden Jahr angeführt von Manfred Schmidt (75), der auch der Vorsitzende des Seniorenbeirats in der Stadt Kaarst ist, Christian Otte (48) und René Thönnißen (36). »Damit präsentieren wir ein generationsübergreifendes Personaltableau, das alle Altersgruppen in der Stadt Kaarst adäquat widerspiegelt«, sagte der Stadtverbandsvorsitzende. Für die drei Kaarster Kreistagswahlbezirke wurde neben René Thönnißen (Büttgen) und Manfred Schmidt (Holzbüttgen) das Neumitglied Dirk Horhäuser (Kaarst) nominiert.

Spannend wurde es dann noch einmal bei der Aussprache über die Aufstellung eines eigenen Bürgermeisterkandidaten. Hier wurde deutlich, dass es innerhalb der Zentrumspartei durchaus unterschiedliche Haltungen gibt. So wurde u.a. vorgeschlagen, eine Persönlichkeit von außerhalb für die Kandidatur zu gewinnen, aber auch, sich einem – bereits feststehenden – Vorschlag einer dem ZENTRUM nahestehenden Partei anzuschließen.

Auch die Variante, sich eines eigenen Vorschlags zu enthalten, wurde erörtert. Dies kommentierte der Stadtverbandsvorsitzende wie folgt: »Es scheint ja gegenwärtig im Trend zu liegen, eine gewisse Zurückhaltung an den Tag zu legen. So haben ja nicht nur Grüne und UWG auf die Aufstellung eines Bürgermeisterkandidaten hier in Kaarst verzichtet, es hat ja sogar der Anwärter auf den SPD-Bundesvorsitz, Norbert-Walter Borjans, einen Verzicht der SPD auf einen Kanzlerkandidaten ins Gespräch gebracht.«

Nach intensiver Debatte beschlossen die Mitglieder, die Beschlussfassung über die Aufstellung eines Bürgermeisterkandidaten in das neue Jahr zu vertagen. Dies soll verbunden werden mit einem Programmparteitag, auf dem die kommunalpolitischen Schwerpunkte der christlich- sozialen Partei herausgearbeitet werden.

Bei der letzten Kommunalwahl 2014 erzielte das ZENTRUM mit 5,25 Prozent drei Ratssitze. Es sei das erklärte Ziel der Partei, im nächsten Jahr dieses Ergebnis noch auszubauen, um eine bürgerliche Gestaltungsmehrheit im Kaarster Stadtrat zu sichern, so der Vorsitzende in seinem Schlusswort.

Christian Otte

Zentrumspartei hielt Stadtparteitag | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis