Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 35 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

SPD begrüßt „Kirmes-Paket“ der Stadt Neuss

verfasst von: redaktion am
Politik 
„Stadtteil-Schützenfeste weiter fördern“

Neuss. Das Thema „Kirmes in den Stadtteilen“ steht kommenden Dienstag gleich zweimal auf der Tagesordnung des Hauptausschusses. Im höchsten Gremium der Stadt nach dem Stadtrat wird dort seitens der Verwaltung vorgeschlagen, die Standgelder für die Kirmesplätze in den Stadtteilen im nächsten Jahr nicht zu erhöhen.

Bis auf das große Neusser Schützenfest sowie die Schützenfeste auf der Neusser Furth und in Gnadental sind die Kirmesplätze in den Stadtteilen für die Stadt Neuss ein „Minusgeschäft“. Trotzdem schlägt die Verwaltung vor, das jährliche Minus von rund 93.000 Euro nicht durch höhere Standgelder für die Schausteller ausgleichen zu wollen. Der jährliche Fehlbetrag soll vielmehr durch den städtischen Haushalt getragen werden.

„Wir begrüßen diesen Vorschlag sehr, weil wir befürchten, gerade für die kleinen Kirmesplätze in den Ortsteilen bald keine Schausteller mehr zu finden, wenn weiter an der Preisschraube gedreht würde“, erklärt SPD-Fraktionschef Arno Jansen. Die SPD hat daher bereits angekündigt, die Unterstützung der Kirmessen vor Ort mit jährlich rund 93.000 Euro mitzutragen. „Dafür haben wir uns im letzten Jahr bereits im Stadtrat eingesetzt“, sagt Arno Jansen. Denn die SPD hat im vergangenen Jahr alle Schützenvereine angeschrieben und die Ergebnisse auch in die Haushaltsberatungen eingebracht. Die Vermeidung höherer Standgelder war hierbei eine Kernforderung der Schützenvereine.

Doch auch die Infrastruktur auf den Kirmesplätzen vor Ort wird den Hauptausschuss beschäftigen. Insbesondere die Stromversorgung ist vielfach „in die Jahre gekommen“ und muss auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. In Norf, Weckhoven und Rosellerheide steht jeweils sogar ein Gesamtaustausch der Stromverteilungen an. Dies schlägt mit jeweils rund 60.000 Euro kräftig zu Buche. Die Verwaltung wird daher im nächsten Jahr umfangreiche Messarbeiten zur Ermittlung des Strombedarfs durchführen und ab 2021 mit den Instandsetzungen und Neuinstallationen beginnen.

Wenn der Hauptausschuss dafür „grünes Licht“ gibt, werden mit dem „Kirmes-Paket“ der Stadt Neuss bis 2023 auf den Kirmesplätzen insgesamt rund 450.000 Euro investiert. „Das ist viel Geld, aber wir wollen auch weiterhin gute Rahmenbedingungen für die Schützenfeste vor Ort bieten. Als SPD unterstützen wir darum die Pläne zur Sanierung der Anlagen und werden für den Investitionsplan stimmen“, so SPD-Chef Sascha Karbowiak.

SPD begrüßt „Kirmes-Paket“ der Stadt Neuss | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis