Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 77 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Dormagen ist deutschlandweit die viertstärkste Stadt beim „StadtradelnR

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen hat kräftig in die Pedale getreten. Beim dreiwöchigen „Stadtradeln“ im Sommer legten 1.629 Dormagener Radlerinnen und Radler insgesamt 289.428 Kilometern zurück und brachten der Sportstadt Platz zwei im Rhein-Kreis Neuss ein. Im bundesweiten Vergleich belegte Dormagen den vierten Platz. Jetzt erfolgte die Siegerehrung.

„Das ist ein super Ergebnis und eine tolle Anerkennung unserer Bemühungen als Sportstadt, die sich für Klima- und Umweltschutz einsetzt“, sagte Peter Tümmers, Fahrradbeauftrager der Stadt Dormagen, der die Aktion mit der Klimaschutzbeauftragten Lena van der Kamp betreut hat. Beim „Stadtradeln“ komme beides idealerweise zusammen. Tümmers betonte, dass die Aktion sehr gut von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. „Darüber freuen wir uns sehr“, sagte der Fahrradbeauftragte.

Unter den 90 teilnehmenden Kommunen zwischen 50.000 und 99.999 Einwohnern konnte sich Dormagen bis fast an die Spitze radeln. Die Sportstadt belegte den vierten Platz hinter Gießen (307.336 Kilometer), Rheine im Kreis Steinfurt (318.591) und Spitzenreiter Garbsen (320.826). Bei der Auswertung der zurückgelegten Kilometer pro Einwohner landete Dormagen mit 4,51 sogar auf dem zweiten Rang hinter Garbsen.

In der Sonderkategorie „Stadtradel-Stars“ fuhr Martin Ritterbach vom RSC Nievenheim auf den 16. Platz von 186. Die Bedingung: In den gesamten 21 Tagen des Aktionszeitraums durfte er kein Auto von innen sehen. Ritterbach radelte im Aktionszeitraum insgesamt 1.387,4 Kilometer. Deutschlands aktivster „Stadtradel-Stars“ wurde Horst Tinnemeyer aus Ostrhauderfehn im Landkreis Leer mit 4.200 Kilometern.

Der Rhein-Kreis Neuss liegt im Gesamtergebnis auf einem zwölften Rang, in NRW sogar auf Platz vier mit insgesamt 1,04 Millionen gefahrenen Kilometern.

Die Gewinnerkommunen wurden jetzt in Hannover geehrt. Die Preise überreichte Olaf Lies, der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Ausgezeichnet werden die Bestplatzierten der fünf Größenklassen in den Kategorien „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ und „Kommune mit den meisten Radkilometern“.

Dormagen ist deutschlandweit die viertstärkste Stadt beim „StadtradelnR | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis