Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 43 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Gute Haushaltsprognose muss auch dem Schutz der Kommunen dienen!

verfasst von: redaktion am
Politik 
Der Rhein-Kreis Neuss kann mit einer positiveren Bilanz für das Haushaltsjahr 2020 rechnen, als bisher im Doppelhaushalt 2019/20 veranschlagt. Doch die Kommunen sollen, wenn es nach CDU-Landrat Petrauschke ging, bei dieser Rechnung leer ausgehen. SPD-Landratskandidat Andreas Behncke steht hinter den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Rhein-Kreis Neuss, denn finanzstarke Kommunen stärken den Kreis.

Trotz Kritik aus den Kommunen hatte sich der Kreis für einen Doppelhaushalt 2019/20 entschieden. Selbstverständlich ergab sich durch diese Dauer eine Kalkulationsunschärfe.

Nun zeigen sich für das kommende Jahr eine deutlich geringere Summe im Ausgabenbereich - eine erfreuliche Entwicklung für den Kreishaushalt. Dementsprechend wurde die veranschlagte Kreisumlage für 2020 zu hoch bemessen. Damit erreicht der Kreishaushalt ein weiteres Plus, jedoch alleine zu Lasten der Kommunen. Bereits im Jahr 2018 ist aus den Umlagen eine Rücklage von fünf Millionen Euro entstanden. Statt diese als Sicherung für zukünftige Fehlkalkulationen in den Kreisumlageeinnahmen zu verwenden, wurde dieser Überschuss der allgemeinen Rücklage des Kreises zugeordnet.

Aus Sicht der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis muss es zum einen einer Anpassung der Bemessung für 2020 kommen sowie zum anderen eine klare Trennung zwischen Rücklagen aus Kreisumlage und allgemeiner Rücklage des Kreises gebildet werden. So könnte die Stabilität in der Kreisumlage auch bei unvorhergesehenen Entwicklungen gewährleistet und Transparenz zum Schutz der Kommunen geschaffen.

SPD-Landratskandidat Andreas Behncke steht hinter den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Rhein-Kreis Neuss und ist enttäuscht über das Verhalten des Landrates: „Als Landrat hat man die Aufgabe, verantwortungsvoll mit den anvertrauten Steuergeldern umzugehen. Vor allem aber auch mit den Geldern, die durch die Kreisumlage von den Kommunen in den Kreishaushalt fließen. Es gehört zu den zentralen Aufgaben, fair mit den Kommunen im Kreis umzugehen.”
Weiter fügte er an: „Finanzstarke Kommunen stärken den Kreis. Das ist jedoch nicht zu erreichen, wenn sich der Kreis auf den Rücken seiner Kommunen bereichert.”

Behncke will als Landrat zukünftig zukunftssichere Haushaltspläne aufstellen und so den Kommunen eine sichere Kalkulationsgrundlage für den eigenen Haushalt und Investitionen geben: „Ich will gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern eine vernünftige und gerechte Haushaltsplanung entwickeln!”

Andreas Behncke

Gute Haushaltsprognose muss auch dem Schutz der Kommunen dienen! | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis