Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 60 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Schnellbus nach Düsseldorf startet am 20. April

verfasst von: redaktion am
Politik 
Eissporthalle und Neusser Süden werden besser angebunden

Neuss. Der SPD-Stadtverordnete Dietmar Dahmen hat gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger im Neusser Süden: Die Schnellbuslinie SB 53 kommt! Das hat eine Anfrage Dahmens ergeben. Die neue Linie wird den Neusser Süden mit der Universität Düsseldorf verbinden. „Viele Jahre haben wir uns als SPD für eine solche Schnellverbindung quer durch den Neusser Süden eingesetzt“, sagt Dahmen.

Der Neusser Stadtrat hatte die Einführung der Linie zum Fahrplanwechsel im Januar 2020 beschlossen. Doch der Partner in Düsseldorf war nicht ganz so schnell. Daher fehlte der Schnellbus im neuen Busfahrplan der Stadtwerke Neuss. „Ich habe deshalb bei der Stadtverwaltung nachgefragt“, berichtet Dahmen. „Dort wurde mir bestätigt, dass die neue Linie am 20. April 2020 starten soll. Das ist eine gute Nachricht für den ÖPNV im Neusser Süden.“ Rheinbahn und Stadtwerke Neuss werden die Linie gemeinsam betreiben.

Eine weitere gute Nachricht hat die SPD-Stadtratskandidatin Verena Kiechle: Ihre Anregung aus dem Bezirksausschuss Rosellen wurde von Rheinbahn und Stadtwerken aufgegriffen. Der Schnellbus soll nun nämlich nicht in Reuschenberg an der Haltestelle Barriere, sondern an der Moselstraße enden. Der SB 53 wird also auch noch den Südpark anfahren, um Eissporthalle, Schwimmbad und Wellneuss anzubinden. „Das ist super für die Familien im Neusser Süden“, sagt Kiechle. „Bislang hätte ich mit meinen Kindern rund eine Stunde gebraucht, um mit dem Bus zum Südpark zu fahren. Mit dem Schnellbus sind es bald nur noch sieben Haltestellen.“

Von Reuschenberg aus geht es für den Schnellbus nach Weckhoven, Hoisten, Rosellen, Allerheiligen und Uedesheim über die Fleher Brücke nach Düsseldorf. Dort wird der SB 53 die Uni Düsseldorf anfahren und an der U-Bahnhaltestelle Düsseldorf-Südpark enden. Von da aus käme man dann mit der U71 und U73 bis in die Altstadt.

Damit der Bus auch wirklich schnell ist, hält er pro Stadtteil nur an wenigen Punkten. In Weckhoven beispielsweise nur an den Haltestellen Lindenplatz und Einkaufszentrum. Die Linie SB 53 soll in einer zweijährigen Probephase montags bis freitags stündlich (zwischen 10 und 15 Uhr) beziehungsweise im 30-Minuten-Takt (zwischen 6 und 10, sowie 15 und 20 Uhr) fahren.

Die Sozialdemokraten möchten sich auch weiterhin dafür einsetzen, perspektivisch weitere Stadtteile an den Schnellbus anzubinden. „Wir möchten beispielsweise prüfen lassen, ob die Stadtteile Holzheim und Grefrath ebenfalls von dem Angebot profitieren können“, sagt der SPD-Stadtverordnete Haydar Dikme. Denn insbesondere Anwohner aus Grefrath fordern seit vielen Jahren bessere Busverbindungen und eine Anbindung an den S-Bahn-Haltepunkt in Büttgen. „Unsere Bitte, die Anbindung von Holzheim und Grefrath durch eine erweiterte Linienführung zumindest prüfen zu lassen, wurde leider von CDU und Grünen nicht mitgetragen“, erklärt Haydar Dikme. Über eine Erweiterung der Linie und eine mögliche erweiterte Linienführung soll jetzt erst nach der zweijährigen Testphase beraten werden.

Schnellbus nach Düsseldorf startet am 20. April | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis