Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 32 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Gemeinschaftsräume“ in Duisburg

verfasst von: redaktion am
Politik 
Vorbild für die Stadt Neuss Übergang zu Wendersplatz und Rennbahn-Park entschleunigen

Neuss. Aus einer stark befahrenen vierspurigen Straße kann ein Platz mit harmonischem Miteinander alle Verkehrsteilnehmern werden. Wie das geht, haben sich Vertreter aller Parteien am vergangenen Freitag bei einer gemeinsamen Fahrt nach Duisburg angeschaut. Dort hat die Stadt bereits vor mehr als zehn Jahren mehrere stark befahrene Straßen in sogenannte „Gemeinschaftsräume“ umgewandelt.

Bestes Beispiel ist die einst sehr autolastige Straße vor dem Opernplatz. Dort wurde der motorisierte Verkehr deutlich entschleunigt. „Durch den gewonnenen Raum ist ein attraktiver Platzbereich entstanden, den Fußgänger und Radfahrer jederzeit problemlos überqueren können“, erklärt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. Vor dem Umbau ähnelte der Platz dem heutigen Bereich zwischen Marktplatz und Wendersplatz in Neuss.

Den Wendersplatz zum Heimathafen machen
Karbowiak ist daher überzeugt: Die Idee der „Gemeinschaftsräume“ passe sehr gut zum gemeinsamen Ziel von Bürgermeister Reiner Breuer und SPD Neuss, die Öffnung der Stadt Neuss zum Rhein fortzusetzen. Auf dem Wendersplatz sollen unter dem Arbeitstitel „Heimathafen Neuss“ kulturelle und bürgerschaftliche „Ankerplätze“ geschaffen werden. So könnte ein attraktiver Platzbereich entstehen, der viele Nutzungen ermöglicht und den Rennbahn-Park mit dem Marktplatz besser verbindet. „Außerdem möchte ich den Rennbahn-Park in einen großzügigen Bürgerpark für alle Neusser weiterentwickeln“, so Bürgermeister Reiner Breuer. Das Areal müsse als grüne Lunge der Stadt Neuss erhalten bleiben und durch zusätzliche Attraktionen aufgewertet werden.

Übergang zum Wendersplatz in einen „Gemeinschaftsraum“ umwandeln
„Damit attraktive Übergänge geschaffen werden können, muss die stark befahrene Straße zwischen Marktplatz und Wendersplatz entschleunigt werden“, erklärt Sascha Karbowiak. Bürgermeister Reiner Breuer hat deshalb vorgeschlagen, den Bereich in einen „Gemeinschaftsraum“ umzuwandeln, in dem Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer durch städtebauliche Maßnahmen gleichberechtigt behandelt werden. Erreicht werden soll das unter anderem durch eine Geschwindigkeitsreduzierung und der Schaffung attraktiver Platzbereiche. Damit hätten es Fußgängern und Radfahrern deutlich leichter, den aktuell stark befahrene Bereiche zu überqueren.

Mutig sein und Vorschläge umsetzen
„Wir sind nach dem Termin in Duisburg noch fester davon überzeugt, dass der Vorschlag des Bürgermeisters eine moderne und umsetzbare Maßnahme ist, die wichtig für die Öffnung unserer Stadt zum Rhein ist“, sagt Sascha Karbowiak. „Wir hoffen, dass wir auch die anderen Parteien davon überzeugen können, den Bereich als Gemeinschaftsraum umzuwandeln“, so Sascha Karbowiak abschließend. Die Grundidee wurde seinerzeit bereits in einer Arbeitsgruppe mit Vertretern aller Parteien vorgestellt – und einstimmig unterstützt.

„Gemeinschaftsräume“ in Duisburg | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis