Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 45 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Trinkbrunnen für Neuss in Planung

verfasst von: redaktion am
Politik 
Umweltausschuss beschließt Antrag der SPD

Neuss. Nach zweijähriger Diskussion kommt endlich Schwung in die Sache: Der Umweltausschuss hat am Mittwoch die Errichtung von öffentlichen Trinkbrunnen in Neuss beschlossen. Beantragt hatte das die Neusser SPD. „In Nachbarstädten wie Düsseldorf gibt es solche Brunnen schon seit Jahren“, sagt der SPD-Stadtverordnete Marc Vanderfuhr. Die öffentlichen Trinkbrunnen dienen besonders im Sommer als willkommene Erfrischung. „Ob die Bürger nur einen kleinen Schluck trinken, oder ihre Wasserflaschen auffüllen, kostenloses und einfach zugängliches Trinkwasser ist ein Gewinn an Lebensqualität für die Stadt“, so Marc Vanderfuhr weiter.

Wann und wo die Neusser Bürger in den Genuss dieses Wassers kommen können, liegt jetzt neben der Stadt auch an den Stadtwerken. Gemeinsam werden sie ein entsprechendes Konzept erarbeiten. Allzu lange sollte dies nicht dauern, da die Stadtwerke bereits Ende 2019 von ihrem Aufsichtsrat mit der Aufstellung von Trinkwasser-Brunnen beauftragt wurde.

Auch dort war Marc Vanderfuhr die treibende Kraft. Schließlich sitzt der 33-Jährige nicht nur für die SPD Neuss im Umweltausschuss, sondern auch im Aufsichtsrat der Stadtwerke. „Ich hoffe, dass wir die ersten Trinkbrunnen bereits in ein paar Monaten einweihen können“, sagt Marc Vanderfuhr. Denn die heißen Sommer der letzten Jahre machen Dehydrierung zu einem sehr großen Gesundheitsrisiko, besonders für Kinder und ältere Menschen.

Öffentliche Trinkbrunnen stehen bereits seit längerer Zeit auf der Agenda der Neusser SPD. Bereits im Jahr 2018 haben die Sozialdemokraten einen entsprechenden Antrag eingebracht. Der Umweltausschuss hatte daraufhin beschlossen, die Machbarkeit zu prüfen. Dies führte jedoch bislang zu keinem konkreten Ergebnis.

Neben der Anzahl und den möglichen Standorten der Brunnen müssen Stadt und Stadtwerke nun auch klären, welche Modelle aufgestellt werden. Brunnen, die nur auf Knopfdruck Wasser ausgeben, sparen zwar Wasser, kosten dafür allerdings deutlich mehr im Unterhalt. Auch die äußere Gestaltung der Brunnen dürfte zu regen Diskussionen führen.

Trinkbrunnen für Neuss in Planung | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis