Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 47 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neuer Zaun für Kaarster Kröten

verfasst von: redaktion am
Umwelt 
Kaarst. Bis zu 200 Kröten sitzen in der Morgendämmerung in den Auffangbehältern, wenn Bettina Maier und Ulrike Silberbach die Deckel öffnen. Weil die Nächte bereits ungewöhnlich warm sind, hat die Krötenwanderung in Kaarst bereits begonnen. Nun sitzen sie morgens zu Dutzenden in den großen Holzkisten entlang des 900 Meter langen Zauns, der von der Stadt an der Broicher Seite aufgebaut wurde. In Kooperation mit dem NABU hat sich die Stadt für die Kisten und gegen die üblichen Eimer entschieden. „Die Tiere haben dort drinnen einfach weniger Stress“, erläutert Bettina Maier, die bei der Stadt vor allem Umweltthemen bearbeitet.

Entlang der Waldgebiete an der Broicher Seite und an der Neersener Straße werden die Kröten in den kommenden Wochen aus ihren Erdverstecken klettern, um in ihre Laichgebiete in die angrenzenden Baggerseen zu wandern. Freiwillige Helfer sammeln noch vor dem Sonnenaufgang die Tiere entlang der Auffangzäune ein und transportieren sie eigenhändig auf die andere Straßenseite. „Würden wir dies nicht tun, endete die Wanderung für noch mehr Tiere mit dem Tod“, sagt Maier.

Denn leider wird insbesondere an der Broicher Seite die geltende Durchfahrtssperre für Nicht- Anlieger immer wieder missachtet. Der Wirtschaftsweg ist eine beliebte Abkürzung im äußersten Kaarster Osten. Auf der rund zwei Kilometer langen Strecke, die mitten durch die Kröten-Wanderroute führt, hat die Stadt jetzt die genannten 900 Meter Zaun aufgebaut. Unterstützt wurde diese Maßnahme durch das „Gemeinschaftswerk Natur und Umwelt des Rhein-Kreises Neuss“ und den NABU- Kreisverband. Über 1.000 Kröten, Frösche und Molche haben sich bereits auf die Wanderschaft gemacht.

Der NABU und die Stadt Kaarst suchen noch nach Helfern, die bei der Amphibienrettung mitmachen wollen. „Wir benötigen dringend Helfer, um die Tiere aus den Auffangkisten zu holen und zu den Seen zu tragen“ sagt Ulrike Silberbach vom NABU.

Interessierte melden sich bitte bei:
Bettina Maier, Stadt Kaarst, 02131 987-866, bettina.maier@kaarst.de
Ulrike Silberbach, NABU Kaarst, 02131 518349, ulrike.silberbach@nabu-neuss.de

Neuer Zaun für Kaarster Kröten | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis