Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 17 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Nie wieder bedeutet nicht zu vergessen

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Heike Troles MdL würdigt und verschenkt Tagebücher der Anne Frank

Zum Gedenken der Opfer des Holocaust kommen jedes Jahr am 27. Januar Zeitzeugen und Staatsoberhäupter an Gedenkstätten zusammen. Ein richtiges und unerlässliches Zeichen, um an die Opfer der Verbrechen der Nationalsozialisten zu erinnern. Rund einen Monat später, am 28. Februar, jährt sich der Todestag Anne Franks.

Annelies „Anne“ Marie Frank war ein deutsch-jüdisches Mädchen, das in einem Versteck in Amsterdam der Verfolgung der Nationalsozialisten zu entgehen versuchte. Dort hielt sie Erlebnisse und Gedanken in einem Tagebuch fest, bis sie kurz vor Kriegsende dem nationalsozialistischen Holocaust zum Opfer fiel.

Für die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles sind Anne Frank und ihr Tagebuch Symbolfiguren gegen die Unmenschlichkeit des Nationalsozialismus: „Das, was unter der Schreckensherrschaft Adolf Hitlers geschehen ist, dürfen wir nie vergessen. Leider treten auch heute die bösen Geister wieder in anderem Gewandt auf. Anne Frank hat uns mit ihrem Tagebuch ein historisches Dokument hinterlassen, dass uns in jene Zeit zurückholt. Lesen wir Anne Frank, vergessen wir nicht.“

Für Heike Troles hat das Tagebuch also kein Stück an Aktualität verloren und ist Warnung sowie Denkanstoß zugleich: „Mich interessiert, wie es den Bürgerinnen und Bürgern heutzutage geht, wenn Sie über das Schicksal von Anne Frank nachdenken. Was können wir von ihr lernen? Wie können wir sicherstellen, dass so etwas schreckliches nie wieder passiert? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie/ihr mir Ihre/eure Gedanken per Brief oder Mail schickt.“

Um das Wort und das Schicksal von Anne Frank im Bewusstsein zu behalten, werden drei Exemplare des Tagebuchs von Anne Frank als Dankeschön für die Zuschriften verschenkt. Die Auswahl erfolgt per Zufallsprinzip.

Nie wieder bedeutet nicht zu vergessen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis