Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 42 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Ehrenamtspreis an Lebensretter der DLRG

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rhein-Kreis Neuss. Herausragende Leistungen im Ehrenamt haben am 13. März besondere Würdigung erfahren: Auf Schloss Dyck in Jüchen hat der Rhein-Kreis Neuss wieder seinen Ehrenamtspreis im Bereich Feuerwehr, Rettungswesen und Katastrophenschutz verliehen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zeichnete für ihren außerordentlichen, lebensrettenden Einsatz am und auf dem Rhein Christoph Claßen und Thomas Tscheuschner von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) aus.

„Dort, wo Leib und Leben unmittelbar geschützt werden, hat das Ehrenamt eine ganz besondere Bedeutung. Zahlreiche Einsatzkräfte stehen bei uns 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, im Dienst für unsere Sicherheit und für unsere Gesundheit - ehrenamtlich und unentgeltlich. Sie sind deshalb Vorbilder und verdienen unseren Respekt, unseren Dank und unsere Anerkennung", sagte Petrauschke.

Christoph Claßen (29) und Thomas Tscheuschner (38) wurden auf Schloss Dyck vor allem als Lebensretter gewürdigt. Es war das Jahr 2018 – der Sommer mit dem Hitze-Rekord. Gegenüber der mobilen DRLG-Wachstation Neuss nutzen viele Menschen eine inoffizielle Badestelle am Himmelgeister Rhein-Ufer. Während einer Übungsfahrt werden Strömungsretter Claßen und Bootsführer Tscheuschner auf drei Kinder aufmerksam, die dort in einen gefährlichen Strudel geraten sind. Zwei Jungen (5 und 6 Jahre] und ein Mädchen (8 Jahre) kämpfen verzweifelt um ihr Leben. Durch das ebenso beherzte wie geschickte Eingreifen der Preisträger konnten die Kinder gerettet werden. Nur zwei Wochen später konnte Thomas Tscheuschner am gleichen Ufer eine Frau mit Atemstillstand erfolgreich wiederbeleben.

„Sie waren zur rechten Zeit am richtigen Ort“, so der Landrat in seiner Laudatio. Das allein reiche aber nicht, um Menschenleben zu retten. Es gehöre viel Mut, Besonnenheit, körperliche Fitness und Spezialwissen dazu, um so handeln zu können. Für ihren besonderen Einsatz waren Christoph Claßen und Thomas Tscheuschner auch bereits mit dem NIVEA-Preis für Lebensretter der DRLG ausgezeichnet worden.

Christoph Claßen besitzt seit 2006 den DLRG-Rettungsschwimmerschein (Silber & Gold). 2016 hat er die Bootsführerprüfung abgelegt und ist für DRLG-Ortsgruppe Neuss tätig. Seit 2017 ist er zusätzlich Ausbilder für Strömungsretter.

Thomas Tscheuschner besitzt seit 1995 den DLRG-Rettungsschwimmerschein (Silber & Gold). Auch er leistet seinen Wachdienst in Neuss (seit 2007). Seine Bootsführerprüfung hat er 2016 abgelegt.

Eine Jury unter dem Vorsitz des Kreistagsabgeordneten und Vorsitzenden des Kreisrettungsausschusses Bernd Ramakers hatte die Einreichungen von Städten und Gemeinden sowie von Feuerwehr- und Rettungsorganisationen zum Ehrenamtspreis des Kreises geprüft und bewertet.

Anmerkung: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (mitte) überreicht Thomas Tscheuschner (links) und Christoph Claßen (rechts) die Urkunde zum Ehrenamtspreis des Rhein-Kreis Neuss. Foto: Andreas Baum

Ehrenamtspreis an Lebensretter der DLRG | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis