Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 66 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neue Kitaplätze am Siedlungsschwerpunkt Hochneukirch

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Jüchen: Der Schul- und Jugendausschuss des Rates der Stadt Jüchen hat die Verwaltung beauftragt, in Abstimmung mit dem Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss Vorschläge für erforderliche Maßnahmen hinsichtlich einer bedarfsgerechten Einrichtung weiterer Plätze in Kindertageseinrichtungen zu entwickeln.

Anders als noch vor einigen Jahren prognostiziert, hat sich die Anmeldesituation in den Kindertageseinrichtungen im Siedlungsschwerpunkt Hochneukirch, Holz und Otzenrath besonders positiv entwickelt. Im laufenden Kindergartenjahr war es noch möglich, durch eine Überbelegung in den Kindertagesstätten und den Ausbau der Kindertagespflege den zusätzlichen Bedarf aufzufangen.

Für die Zukunft ist jedoch noch mit einer größeren Bedarfssteigerung an Kitaplätzen zu rechnen, da in diesem Bereich die Entwicklung weiterer Baugebiete mit ca. 180 Wohneinheiten in den nächsten 5 - 6 Jahren geplant ist und durch den Generationenwechsel im alten Wohnungsbestand mit Zuzügen von Kindern im betreffenden Alter zu rechnen ist.

Um den gestiegenen Bedarf in den kommenden Jahren zu decken, wurde beschlossen, eine neue fünfgruppige Kindertagesstätte in Hochneukirch an der Gartenstraße bis zum 01.08.2022 zu errichten. Hierdurch können bis zu 110 zusätzliche Plätze geschaffen werden. Als Übergangslösung erfolgt die Errichtung einer dreigruppigen Kindertagesstätte in Modulbauweise auf einem zu diesem Zweck kurzfristig erworbenen Grundstück an der Bahnstraße in Otzenrath. Außerdem wird temporär als Übergangslösung die schon vorhandene Kindertagesstätte Bahnstraße um eine sechste Gruppe durch Umnutzung des vorhandenen Mehrzweckraums bis zur Inbetriebnahme der Übergangslösung erweitert. Mit den vorbereitenden Planungen wurde bereits begonnen.

„Ich freue mich, dass wir im Konsens mit allen Fraktionen im Rat der Stadt Jüchen die vorbereitenden Beschlüsse als Dringlichkeitsentscheidungen treffen konnten und diese von allen mitgetragen werden. Mit dieser Entscheidung kann der Bedarf an Kita-Plätzen in diesen Stadteilen sichergestellt werden“, so Bürgermeister Harald Zillikens.

Auch die beiden anderen Siedlungsschwerpunkte im Stadtgebiet werden hinsichtlich künftiger Entwicklungen von Bedarfen im Kita-Bereich fortlaufend betrachtet, insbesondere auch im Hinblick auf die Entwicklung von Jüchen-West. Hier ist der Bau einer weiteren Kita Bestandteil des laufenden Planungswettbewerbs.

Norbert Wolf

Neue Kitaplätze am Siedlungsschwerpunkt Hochneukirch | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis