Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 58 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

SPD setzt Förderung von Wohngemeinschaften um

verfasst von: redaktion am
Politik 
Sozialausschuss hat Konzept auf den Weg gebracht

Neuss. Die Stadt Neuss soll Wohngemeinschaften und Wohnprojekte zukünftig deutlich stärker fördern und unterstützen dürfen. Diesen Beschluss hat der Sozialausschuss der Stadt Neuss am Mittwoch in seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl mit überwältigender Mehrheit gefasst. „Damit wird eine langjährige Forderung der SPD Neuss doch noch auf den Weg gebracht“, erklärt mit Claudia Föhr die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD.

SPD-Antrag aus 2018 bringt Thema nach vorne
Denn die SPD Neuss hatte bereits im März 2018 im Stadtrat beantragt, ein Konzept zur Förderung von Wohngemeinschaften zu entwickeln. Insbesondere die CDU hatte damals leider Bedenken angemeldet und wollte die Initiative der SPD zunächst einmal in einer Arbeitsgruppe mit Vertretern aller Parteien diskutieren. „Hierdurch haben wir zwar viel Zeit verloren, im Ergebnis stützen aber alle Parteien unsere damalige Forderung“, erklärt der SPD-Stadtverordnete Hakan Temel, der für die SPD Neuss in der Arbeitsgruppe mitgearbeitet hat.

Bewohner sollen sich gegenseitig unterstützen
Die Grundidee der Wohngemeinschaften ist leicht zu erklären: Bewohnern eines solchen Projektes stehen neben eigenen Räumlichkeiten zusätzlich auch Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Man passt also aufeinander auf, unterstützen sich untereinander und führt dennoch ein unabhängiges Leben mit entsprechenden Rückzugsmöglichkeiten. „Und selbstverständlich soll es durch die Förderung der Stadt Neuss insbesondere Neusserinnen und Neussern mit geringen Einkommen ermöglicht werden, die Vorteile eines solches Projektes in Anspruch zu nehmen“, erklärt Claudia Föhr.

Stadt Neuss soll Thema weiter aufbereiten
Durch den Beschluss im Sozialausschuss wurde die Stadt Neuss jetzt beauftragt, die ausgearbeitete Konzeption weiter zu konkretisieren und Gespräche mit den Neusser Wohnungsunternehmen zu führen. „Denn für eine erfolgreiche Umsetzung werden auch geeignete Grundstücke und Wohnungen benötigt“, erklärt Hakan Temel. Eine erste wichtige Entscheidung wurde allerdings bereits getroffen: Die Stadt Neuss soll Wohngemeinschaften bei Grundstückskäufen finanziell unterstützen.
„Zukünftig erhält nicht der Investor das Grundstück, der das meiste Geld bietet – sondern die Qualität des Konzeptes entscheidet über die Grundstücksvergabe“, erklärt Claudia Föhr. Insbesondere die hohen Grundstückspreise und die große Konkurrenz auf dem Wohnungsmarkt hat es Wohngemeinschaften bislang erschwert, passende Grundstücke zu erwerben. „Damit ist dann hoffentlich bald Schluss“, erklärt Claudia Föhr abschließend.

SPD setzt Förderung von Wohngemeinschaften um | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis