Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 71 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Stadt arbeitet an besseren Busverbindungen für Hoisten und Grefrath

verfasst von: redaktion am
Politik 
„Auch ländliche Stadtteile gut an das Busnetz anbinden“

Neuss. Die Stadtteile Grefrath und Hoisten sollen besser an das Bus- und Bahnnetz angebunden werden: Das hat der Planungsausschuss der Stadt Neuss in seiner letzten Sitzung auf Initiative der SPD Neuss einstimmig beschlossen. „Wir möchten erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger in unseren ländlichen Stadtteilen deutlich besser an das Bus- und Bahnnetz angebunden werden“, erklärt der SPD-Parteivorsitzende Sascha Karbowiak.

Die Verbesserungen für Grefrath im Detail
Der Bezirksausschuss Holzheim hat bereits Ende 2018 auf Antrag der SPD Neuss beschlossen, dass die Stadttteile Grefrath und Dirkes besser an das Busnetz angebunden werden sollen. Hierbei sollte sowohl ein Bürgerbus-System als auch die Verlängerung der Linie 843 über Dirkes bis zum S-Bahnhof in Büttgen geprüft werden. Nachdem die CDU das Thema im Bezirksausschuss auf die lange Bank schieben wollten, unternahm die SPD jetzt im Planungsausschuss einen erfolgreichen neuen Anlauf: Bis zu den Haushaltsberatungen soll die Einrichtung eines Bürgerbus-Systems jetzt final geprüft sein, andernfalls soll die Linie 843 zum nächstmöglichen Zeitpunkt von Grefrath aus über Dirkes bis nach Büttgen verlängert werden. „Das wäre eine große Verbesserung für alle Bürgerinnen und Bürger in Grefrath und Dirkes“, erklärt Haydar Dikme, der für die SPD Neuss seit vielen Jahren den Wahlkreis Grefrath und Holzheim-Nord betreut. Kritik äußert er an den CDU-Vertretern im Bezirksausschuss, die über das Thema leider „am liebsten erst nach der Kommunalwahl entscheiden wollten“.

Die Verbesserungen für Hoisten im Detail
Auch für die Bürgerinnen und Bürger in Hoisten hat die SPD Verbesserungen auf den Weg gebracht. „Viele Bürger haben mich darauf angesprochen, dass durch die beiden Haltestellen aktuell nur die vordere Hälfte von Hoisten an das Busnetz angebunden ist“, erklärt die SPD-Stadtratskandidatin Nadine Baude. Sie hat die Stadt Neuss mit ihrem Antrag beauftragt an Lösungen zu arbeiten, um auch die andere Hälfte des Stadtteils in Richtung Villestraße an das Busnetz anbinden zu können. Die Stadt Neuss hat vorgeschlagen, die Anbindung gemeinsam mit dem geplanten neuen Kreisverkehr an der Villestraße umzusetzen. „Das war mir aber nicht konkret genug, weswegen wir jetzt bis zu den Haushaltsberatungen einen Zeitplan für die Fertigstellung des Kreisverkehrs und der Verlängerung der Buslinie erhalten werden“, so Nadine Baude. Sollte sich der Bau verzögern, soll die Verlängerung der Buslinie notfalls in einem Übergangszeitraum über eine Alternativroute erfolgen.

SPD setzt Ergebnisse ihrer Dialogveranstaltungen um
Mit der besseren Busanbindung von Grefrath und Hoisten setzt die SPD Neuss einmal mehr Projekte um, die bei ihrer Veranstaltungsreihe „SPD Neuss im Dialog“ gemeinsam und auf Augenhöhe mit den Neusserinnen und Neussern erarbeitet wurden. „Wir zeigen damit einmal mehr, dass wir die Anliegen der Neusser ernst nehmen und kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten“, erklärt der SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. Er ist überzeugt davon, dass sich die bürgernahe Politik der SPD Neuss bei der Kommunalwahl auszahlen wird. „Denn die Bürgerinnen und Bürger werden natürlich nicht vergessen, wer sich für ihre Anliegen eingesetzt hat“, so Sascha Karbowiak abschließend.

Anmerkung: Foto: Nadine Baude

Stadt arbeitet an besseren Busverbindungen für Hoisten und Grefrath | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis