Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 56 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Mit „Plogging“ in Weckhoven gestartet

verfasst von: redaktion am
Politik 
„Machen statt meckern“- und dabei der Natur Gutes tun

Neuss. Nach knapp zwei Stunden und etwa 8 Kilometern Laufstrecke war die Plogging-Aktion der SPD in Weckhoven beendet. Vier volle Säcke mit Plastikmüll waren „laufend“ zusammengekommen. Im Grünen und sich selbst Gutes tun – das ist die Idee von „Plogging“. Die Kombination des schwedischen Verbs „plocka upp“, was auf Deutsch in etwa ‚aufheben‘ bedeutet, sowie des englischen Wortes „jogging“ steckt hinter dem Trendbegriff. Kurz gesagt: Joggen und dabei Müll aufsammeln.

Der neue Trend aus Schweden wurde auf Initiative der SPD-Kreistagskandidatin Andrea Jansen nun erstmals in Weckhoven ausprobiert. Mit leichten, kleinen Müllsäcken, die man auf die Laufstrecke mitnimmt, lassen sich Joggen und Müllsammeln gut kombinieren.
„Durch die Mischung aus kurzen Schritten, Ausfallschritten und längeren Laufpassagen ist es durchaus etwas anstrengend, macht aber Spaß. Die Natur von Plastikmüll zu befreien gibt ein gutes Gefühl“, resümiert Andrea Jansen die Aktion.
Besonders an Spielplätzen wurde die Plogging-Gruppe für die Aktion gelobt. „Statt schmuddelige Ecken in der Stadt zu fotografieren und sich darüber zu beklagen, haben wir Tüten in die Hand genommen und die Grünanlagen und Spielplätze von Weckhoven etwas sauberer gemacht“, betont SPD-Stadtverordneter Arno Jansen, der sein Fahrrad mit Anhänger als Begleitfahrzeug steuerte.

Plogging eignet sich als „kleine Nebenbeschäftigung“ auch für den normalen Freizeitlauf. Mehr als einen Einweghandschuh und einen kleinen Plastikbeutel braucht es nicht. „Wenn von den aktiven Läuferinnen und Läufern jeder pro Lauf nur zwei bis drei kleine Stücke leichten Plastikmüll einsammelt, hat das einen großen Effekt“, ist sich Andrea Jansen sicher.

Geplant ist, die Aktion auch in anderen Stadtteilen fortzusetzen und mehr Jogger zum Plogging zu motivieren. Weitere Termine werden über Instagram (andreajansen_spd) bekannt gegeben und sind für alle Bürgerinnen und Bürger offen.

Mit „Plogging“ in Weckhoven gestartet | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis